Bis zu 5000 Euro Förderung für soziale Projekte aus Oberfranken

16. Mai 2025 , 12:17 Uhr

Die Adalbert-Raps-Stiftung unterstützt Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und demokratische Werte wie Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit fördern. Das können z.B. Ideen und Projekte zur politischen Bildung sein, Kunst- und Medienprojekte oder Nachbarschaftsinitiativen. Teilnehmen können gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen.

Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember 2025 digital an info@raps-stiftung.de zu senden. Alle Infos zur Ausschreibung und den erforderlichen Unterlagen finden sich unter www.raps-stiftung.de.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Es gibt neue digitale Angebote für Familien in Bamberg Der Stadtjugendpfleger hat in der jüngsten Stadtratssitzung zwei Tools vorgestellt. Sie sollen die Ferienplanung erleichtern. Neben dem neuen Ferienportal ferienportal-bamberg.de gibt es ab sofort auch eine App zum Ferienpass. Der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp sagt gegenüber Radio Bamberg: „Die Ferienpass-App, die) können sich alle herunterladen – in jedem App-Store, bei jedem Anbieter: „Ferienpass Bamberg“, da 17.06.2025 Siegel „GigabitRegion“ für Gemeinden im Raum Forchheim Für besonders schnellen Fortschritt beim Internet-Ausbau wurden gestern 54 weitere Kommunen in Bayern mit dem Siegel „GigabitRegion“ ausgezeichnet. Darunter auch Langensendelbach im Landkreis Forchheim und Möhrendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Siegel geht an Gemeinden, in denen mindestens 90 Prozent der Haushalte mit Gigabit-Leitungen versorgt sind – also mit einer Geschwindigkeit von mindestens 1 Gigabit pro 09.04.2025 Das Wohl der Menschen und des Planeten in den Mittelpunkt rücken. Das Wohl der Menschen und des Planeten in den Mittelpunkt rücken. Das möchte das alternative Wirtschaftsmodell Gemeinwohl-Ökonomie. Dafür sind gestern auf dem Lagarde-Campus in Bamberg erstmals 13 Unternehmen zusammengekommen, um gemeinsam den Weg in eine nachhaltigere Wirtschaft zu gehen. Ein wichtiger Austausch, meint Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp: „Und manchmal ist es wichtig darauf hinzuweisen, 08.04.2025 Toller Preis für Bamberg Bamberg hat in Brüssel beim europäischen Förderprogramm „Intelligent Cities Challenge“ ordentlich abgeräumt! Wie die Stadt jetzt (7.4.) mitteilt, wurde sie für ihren Local Green Deal zur Bekämpfung der Energiearmut ausgezeichnet. Der hilft einkommensschwachen Haushalten, ihre Energiekosten zu senken. Carithek, Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg und Stadtbau schulen dabei freiwillige Helfer, die ihr Wissen bei