Sowa: Hitzebelastung in Bamberg wird unterschätzt

22. Juni 2026 , 12:03 Uhr

Die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa wirft der Staatsregierung vor, die Hitzebelastung in Städten zu unterschätzen. Für Bamberg würden häufig Durchschnittswerte aus dem Umland herangezogen, die die tatsächliche Situation in der Innenstadt nicht widerspiegelten. Nach Angaben der Grünen wurden 2025 in der Bamberger Innenstadt deutlich mehr Hitzetage und Tropennächte gemessen als in den offiziellen Berechnungen ausgewiesen. Sowa fordert deshalb mehr Maßnahmen gegen die Folgen von Hitze – darunter mehr Begrünung und verbindliche Standards für öffentliche Gebäude.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Johannes Maciejonczyk einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Regionalen Planungsverbands Oberfranken-West gewählt Der Bamberger Landrat Johannes Maciejonczyk ist neuer Vorsitzender des Regionalen Planungsverbands Oberfranken-West. Die Vertreter der 118 Mitgliedskommunen wählten ihn heute einstimmig zum Nachfolger von Johann Kalb, der den Verband zwölf Jahre lang geführt hatte. Im Planungsverband werden wichtige Entscheidungen für die Region getroffen – etwa zu Windkraft, Rohstoffabbau oder der Flächennutzung. Auch in den kommenden 22.06.2026 Abkochgebot in Teilen von Litzendorf: Bakterien im Trinkwasser festgestellt Für Teile der Gemeinde Litzendorf im Landkreis Bamberg gilt aktuell ein Abkochgebot. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilt, wurden im Trinkwasser der Ortsteile Pödeldorf und Naisa sowie in rund 20 Haushalten in Litzendorf bakterielle Verunreinigungen festgestellt. Deshalb soll das Leitungswasser nur abgekocht verwendet werden. Dafür das Wasser einmal sprudelnd aufkochen und anschließend mindestens zehn Minuten abkühlen 22.06.2026 Bamberg startet größte Photovoltaikanlage der Stadt – Bürger können sich beteiligen In der Bamberger Südflur haben die Bauarbeiten für Bambergs bislang größte Photovoltaikanlage begonnen. Ab Ende des Jahres soll die Anlage Ökostrom für rund 4.500 Haushalte liefern. Zum Start des Projekts setzten Vertreter von Stadt, Stadtwerken und Energieallianz Bayern den symbolischen Spatenstich. Die Stadtwerke sprechen von einem wichtigen Baustein für die Energieversorgung der Zukunft und setzen 22.06.2026 Landkreis Bamberg ehrt engagierte Ehrenamtliche Besondere Anerkennung für langjähriges Ehrenamt: Im Landratsamt Bamberg sind jetzt insgesamt 13 engagierte Bürger ausgezeichnet worden. Elf von ihnen erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihren jahrzehntelangen Einsatz in Vereinen, Kirchengemeinden, der Seniorenarbeit und weiteren gesellschaftlichen Bereichen. Zwei weitere Persönlichkeiten wurden mit der Ehrenamtsnadel des Landkreises Bamberg für besondere Verdienste ausgezeichnet. Landrat Johannes Maciejonczyk