Sorge um die Brandmauer: DGB Oberfranken wendet sich an CSU-Abgeordnete

31. Januar 2025 , 13:59 Uhr

Die Kritik an der Union reißt nicht ab nach der Abstimmung zur Migrationspolitik im Bundestag mit AfD-Stimmen als Mehrheitsbeschaffer für einen Unions-Antrag. Jetzt hat sich der Deutsche Gewerkschaftsbund in Oberfranken geäußert:

Der DGB kritisiert, mit der Abstimmung mit Hilfe von Stimmen der AfD sind deren Positionen in der Migrationspolitik legitimiert. Eine Zusammenarbeit oder eine Duldung könnte aus Sicht des DGB langfristig dafür sorgen, dass die Zusammenarbeit mit der AfD normal werde. Im Bayerischen Landtag gab es gestern einen heftigen Schlagabtausch, nachdem der SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer aus dem Stimmkreis Kulmbach-Wunsiedel die CSU-Abgeordneten aufgerufen hatte, zurückzukehren an den Tisch der Demokraten. CSU-Fraktionschef Holetschek forderte dafür eine Entschuldigung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Migrationsantrag: so stimmten die Bundestagsabgeordneten aus der Region ab Die Abstimmung im Bundestag für den Migrationsantrag der Union auch mit Stimmen der AfD sorgt weiter für teils heftige Diskussionen. Weil die Abstimmung gestern namentlich war, kann nachvollzogen werden, wie die Abgeordneten aus der Region Bamberg/Forchheim entschieden haben: So stimmte der CSU-Abgeordnete Thomas Silberhorn für den Entschließungsantrag der Union, die Grünen-Abgeordnete Lisa Badum und der SPD 29.01.2026 Bamberg: Verkehrsprobleme nach erneutem Schneefall - Stadt erklärt sich Der Schneefall hat heute Morgen in Bamberg zu Verkehrsproblemen geführt, auch die Stadtbusse mussten für zwei Stunden stehen bleiben. Vor allem in den sozialen Medien kam Kritik an nicht geräumten Straßen und Wegen auf. Am Abend hat die Stadt reagiert. In einem Social-Media-Post erklärt die Stadt, dass der Winterdienst auf durchschnittliche winterliche Ereignisse ausgerichtet sei. 29.01.2026 Bamberg: Ampel-Ausfall an der Kreuzung Münchner Ring - Rhein-Main-Donau-Damm Die Ampelanlage an der Kreuzung Münchner Ring – Rhein-Main-Donau-Damm in Bamberg ist derzeit ausgefallen. Das hat das Staatliche Bauamt Bamberg mitgeteilt. Eine Fachfirma arbeite mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Der Ampel-Ausfall hat Auswirkungen auf die Verkehrsführung: vom Rhein-Main-Donau-Damm können Autofahrer nicht auf den Münchner Ring in Richtung Heinrichsbrücke abbiegen. Eine Ausweichroute zum Berliner 29.01.2026 Forchheim: Kellerwald weiter gesperrt - auch städtische Friedhöfe bleiben geschlossen Die Stadt Forchheim hat den Kellerwald auch heute erneut überprüft. Wegen der anhaltenden Schneefälle gilt weiterhin ein Betretungsverbot für das gesamte Waldgebiet. Über Änderungen wird die Stadt rechtzeitig informieren, heißt es in einer Mitteilung. Auch in anderen Wäldern ruft die Stadt die Bevölkerung zu besonderer Vorsicht auf. Bis einschließlich Montag bleiben zudem die städtischen Friedhöfe