Sommerferien Start: heftiges Stau-Wochenende erwartet

27. Juli 2024 , 09:35 Uhr

Die Sommerferien sind gestartet und damit haben die Schüler in der Region Bamberg-Forchheim die kommenden 6 Wochen frei. Laut dem ADAC steht damit heute und morgen das staureichste Wochenende des Jahres bevor. Der Sprecher des ADAC Nordbayern Florian Fraunholz:

„Geduld ist auf allen wichtigen Urlaubsrouten gefragt und das leider auch in beide Richtungen. Der Sonntag dürfte genauso staureich werden wie der Samstag. Wer deshalb ohne größere Zeitverluste reisen möchte sollte sich nach alternativen Reiseterminen unter der Woche umsehen, idealerweise Dienstag bis Donnerstag.“

Für eine stressfreie Reise empfiehlt der ADAC, sich gut vorzubereiten, genug Snacks und Getränke an Bord zu haben und möglichst alle 1,5 Stunden eine Pause zu machen.

In Deutschland besonders stau-anfällig sind die A3, A6, A7 und die A9. Eine Übersicht gibt’s unter https://www.adac.de/verkehr/verkehrsinformationen/stauprognose/

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Der Sommerreiseverkehr rollt an und es wird voller auf den Straßen Die Autobahn GmbH rechnet für Franken ab der nächsten Woche mit deutlich mehr Verkehr – vor allem Richtung Süden, aber auch in den Norden ans Meer. Spätestens zum Ferienstart in Nordrhein-Westfalen morgen dürfte es auf vielen Strecken eng werden. Betroffen ist auch die Region Bamberg-Forchheim, sagt Stefan Arneth, kommissarischer Leiter der Autobahn GmbH Nordbayern: „Auf 20.10.2025 Tipps zum Einwintern des Motorrads Draußen ist es oft trüb und teilweise auch schon ganz schön kalt. Mit dem Herbst ist die Motorradsaison offiziell vorbei. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb Tipps zum Einwintern. Wer sein Motorrad über den Winter abstellt, sollte es vorher gründlich putzen und trocknen. Tank je nach Material richtig befüllen: Metalltank voll, Kunststofftank leer. Lack, Chrom, Sitzbank 29.09.2025 ADAC Nordbayern gibt Tipps zum Motorrad-Überwintern Die Motorradsaison ist mittlerweile langsam vorbei. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb jetzt Tipps zum Einwintern: Wer sein Motorrad über den Winter abstellt, sollte es vorher gründlich putzen und trocknen. Tank je nach Material richtig befüllen: Metalltank voll, Kunststofftank leer. Lack, Chrom, Sitzbank und Verkleidung am besten nochmal mit Pflegeprodukten behandeln und Rostschutz auftragen. Flüssigkeiten wie 27.09.2025 Achtung auf den Straßen: ADAC gibt Tipps für den Herbst Mit den sinkenden Temperaturen ist der Herbst jetzt auch auf Oberfrankens Straßen angekommen – und das sorgt für neue Gefahren: Nasses Laub, tiefstehende Sonne und Nebel machen das Fahren schwieriger. Scheiben putzen, Wischer und Beleuchtung checken, Frostschutz auffüllen – und am besten bald auf Winterreifen wechseln, bevor die Werkstätten voll sind. Wichtig, rät der ADAC: