Solarpaket wichtig für Menschen in der Region Bamberg-Forchheim

16. April 2024 , 15:07 Uhr

Die Bundesregierung hat sich auf ein neues Solarpaket verständigt. Wie die Bamberg-Forchheimer Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum erklärt, bedeutet das: die Förderung des Baus von Solarenergie soll unbürokratischer werden. Interessant könnte das etwa für Mieterinnen und Mieter werden. Sogenannte Balkonkraftwerke sollen einfacher genutzt werden können. Hersteller von Solarmodulen sollen aber keine Subventionen erhalten. Unterm Strich sagt Badum weiter: „Mit günstiger grüner Energie reduzieren wir unsere Abhängigkeit von teuren fossilen Energieimporten und sichern den Wirtschaftsstandort Deutschland.“

 

Ein praktisches Beispiel gibt es in Forchheim:

 

Sonnenenergie ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Wie die Stadtwerke Forchheim aktuell mitteilen, wurde auf dem Dach der Adalbert-Stifter-Mittelschule gemeinsam mit der Stadt eine große Photovoltaikanlage installiert. Das sei die bisher grüßte Anlage dieser Art, von den Stadtwerken, heißt es. Mit der Anlage sollen über 70.000 KG Co² eingespart werden. Durch die neue Photovoltaik-Anlage können knapp Fünfzig 4-Personenhaushalte mit umweltfreundlichem Sonnenstrom versorgt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Achtung vor Schockanruf-Betrüger! Die rufen gerade in Oberfranken und der Region Bamberg-Forchheim wieder vermehrt an! Laut Volker Püttner vom Polizeipräsidium Oberfranken ist die übliche Masche, dass gegenüber den Angerufenen kundgetan wird, dass ein naher Verwandter ein schlimmes Ereignis, wie einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und jetzt mit einer Haft bedroht sein, sollte nicht eine Kaution in angegebener Höhe 15.05.2024 Licht aus und Internet weg In den letzten Wochen war in der Region Bamberg-Forchheim immer wieder kurzzeitig Stromausfall. Zuletzt gestern in der Gemeinde Strullendorf und angrenzenden Dörfern. Laut Bayernwerk hatten diese Ausfälle aber wahrscheinlich nichts miteinander zu tun. Laut den Stadtwerken Bamberg gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Es könnte eine Materialermüdung der Grund sein, es könnte auch bei Bauarbeiten irgendwo 15.05.2024 Ab in die Badesaison  Abkühlung, Badespaß und Klassiker wie Pommes und Eis am Stiel – für viele gehören Freibadbesuche einfach zum Sommer dazu. Ab morgen öffnen das Bamberger Stadionbad und das Freibad Gaustadt. Die Hainbadestelle ist ebenfalls ab morgen für alle offen. Viele Freibäder in der Region haben bereits geöffnet. Dazu zählen beispielsweise das Aquarena in Zapfendorf, das Ebser 15.05.2024 Ortsdurchfahrt Heroldsbach ab Samstag wieder frei   Wie das Landratsamt aktuell gegenüber Radio Bamberg mitteilt, enden die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Heroldsbach am Freitag. So dass diese ab Samstag wieder vollständig frei und befahrbar ist. Darüber hinaus fahren dann auch die Buslinien 206, 206S und 216 wieder nach ihrem regulären Fahrplan.