Regisseur

Sönke Wortmann: «Ich kann auch Flops»

06. Februar 2026 , 18:57 Uhr

Nächste Woche kommt sein neuer Film in die Kinos. Vorher verrät der Regisseur, was sein Job mit Fußball zu tun hat. Und was er über Niederlagen denkt.

Regisseur Sönke Wortmann sieht beim Filmemachen viele Parallelen zum Fußball. «Film ist ein Mannschaftssport, es sind ähnliche Mechanismen. Alleine schaffst du es nicht, nur gemeinsam kriegst du es hin», sagte er im Interview mit Moderatorin Silvia Stenger in der Sendung «Silvia am Sonntag – der Talk» des privaten Radiosenders Hit Radio FFH. 

Er liebe beim Film die Teamarbeit. «Ich wusste immer, was ich nicht kann. Meine Schwächen sind technischer Art: Lichtgestaltung, Ton. Aber dafür habe ich Leute, die das sehr gut können. Ich kann sehr gut loslassen. Ich bin kein Kontrollfreak.»

«Das Wunder von Bern», «Die Päpstin», «Deutschland. Ein Sommermärchen» oder «Der bewegte Mann»: Wortmann hat viele erfolgreiche Kinofilme gemacht. Er kenne aber auch die andere Seite. «Ich kann auch Flops», sagte er. «Es tut weh, besonders bei einem Film, der einem besonders wichtig ist, aber da muss man durch. Niederlagen gehören dazu – genau wie im Sport.»

Am 12. Februar kommt Wortmanns neuer Film «Die Älteren» in die Kinos. Vorlage ist der gleichnamige Roman von «Pubertier»-Autor Jan Weiler.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Blond oder schwarz: Debatte über die schöne Helena Weit bevor Christopher Nolans «Odyssee»-Verfilmung in die Kinos kommt, verbreitet sich giftige Kritik an seiner Besetzung der Helena. Doch Lupita Nyong'o wäre nicht die erste Schwarze in der Rolle. 31.01.2026 Deutsche Ko-Produktion gewinnt beim Sundance-Festival Zum letzten Mal hat das Sundance-Festival im US-Bundesstaat Utah stattgefunden, vor dem Umzug nach Colorado. Die deutsche Ko-Produktion «Shame and Money» ist unter den Gewinnern. 29.01.2026 Rúrik Gíslason geht unter die Schauspieler Er gewann schon «Let's Dance», mischte Quizshows auf und ist bald als charismatischer Hundetrainer in einer Komödie zu sehen - an der Seite von Filmstars wie Alexandra Maria Lara und Devid Striesow. 26.01.2026 Ikke Hüftgold trauert um Vater: «Du wirst mir hart fehlen» Schlagersänger Ikke Hüftgold nimmt Abschied von seinem Vater. Mit einem emotionalen Text gedenkt er seiner und beschreibt ihn als seinen größten Kritiker und Förderer zugleich.