Neujahrsansprache

Söder: Bayern ist ein starkes Land mit starken Menschen

31. Dezember 2025 , 05:00 Uhr

Die Welt sei rauer geworden, sagt der Ministerpräsident in seiner Neujahrsansprache. Und will den Menschen doch Mut machen.

Zum Jahreswechsel hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Menschen im Freistaat trotz aller Krisen zu Zuversicht aufgerufen. «Die kommenden Jahre werden uns einiges abverlangen. Aber sie bieten auch Chancen», sagte Söder in seiner Neujahrsansprache und fügte hinzu: «Ich bin Optimist. Gemeinsam werden wir zeigen, dass wir die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit haben.»

Der Ministerpräsident betonte: «Wir haben es im Kreuz, etwas zu verändern. Jetzt heißt es anpacken. Bayern ist ein starkes Land mit starken Menschen.»

Frieden, Freiheit und unsere liberalen Demokratien stünden unter Druck, sagte Söder laut vorab verbreitetem Manuskript. «Die Welt um uns herum ist rauer geworden – und das spüren wir leider auch bei uns.» Deutschland befinde sich mitten in einer Phase tiefgreifender Veränderung. Söder betonte dabei aber auch: «Gerade in herausfordernden Zeiten bleibt der Freistaat eine Festung für Freiheit und Demokratie.» Hier solle «jeder sein Glück machen können».

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Lies über Bayern: «Sind wie Krabbenbrötchen und Weißwurst» Was haben ein Nordlicht und ein Franke gemeinsam? Überraschend viel – wenn sie Olaf Lies und Markus Söder heißen. Politisch sind die Ministerpräsidenten öfter einer Meinung, als man denken könnte. 30.12.2025 Hüft-OP zu Weihnachten – Söder erfolgreich operiert CSU-Chef Markus Söder hat sich unters Messer begeben. Er musste sich an der Hüfte operieren lassen. Wie geht es ihm nach der OP? 19.12.2025 Joko und Klaas feiern Silvester mit «Boooom» und Knall Neujahr mit Joko und Klaas: Erst ein Live-Countdown, dann eine neue Variante von «Dinner for One» und am Neujahrstag eine Gala. Was hinter dem TV-Programm steckt. 16.12.2025 Zehn auf einen Streich: Was kleine Satelliten im All suchen Wettervorhersage, Navigation: Satelliten sind Grundbausteine der vernetzten Welt. In Würzburg werden besonders kleine Exemplare gebaut - und so viele wie noch nie sollen bald zusammen ins All.