Am 22. März 2026 kommt es zur Stichwahl in der Stadt Bamberg: Die Bürgerinnen und Bürger können zwischen Jonas Glüsenkamp (Grüne) und Sebastian Martins Niedermaier (SPD) wählen, wer der neue Oberbürgermeister von Bamberg werden soll. Hier die Informationen für alle, die ihr Wahlrecht ausüben möchten:
Infos zur Briefwahl
Wer für den ersten Wahlgang Briefwahlunterlagen angefordert hat, konnte bei der Beantragung bereits einen Haken setzen, dass er auch im Fall einer Stichwahl die entsprechenden Unterlagen erhält. Diese Personen werden in den nächsten Tagen Post mit den Stichwahl-Zetteln erhalten. Wer diesen Haken nicht gesetzt hat oder beim ersten Mal in einem Wahllokal abgestimmt hat, nun aber die Briefwahl nutzen möchte, kann die Unterlagen auch jetzt noch anfordern. Dies geht auf folgenden Wegen:
Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr,
Freitag jeweils von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Wer am Sonntag, 22. März 2026, in einem Wahllokal seine Stimme abgeben möchte, kann dies zwischen 8 und 18 Uhr tun. Mitzubringen ist dann die ursprüngliche Wahlbenachrichtigung, die bereits vor dem ersten Wahlgang zugestellt wurde. Sollte diese nicht mehr vorhanden sein, dann genügt ein amtliches Ausweisdokument.