„Smart City Bamberg“ plant weitere Projekte

23. Mai 2024 , 19:00 Uhr

Bamberg digitaler machen – dafür steht „Smart City Bamberg“. Obwohl elf Projekte bereits umgesetzt werden, sind noch ca. 1,7 Millionen Euro Fördergelder übrig. Die werden jetzt für drei zurückgestellte Projekte verwendet, wie die Stadt Bamberg mitteilt. Eines dieser Projekte soll das Vermieten von städtischen und privaten Räumen erleichtern, ein anderes agiert als eine Art digitales Kartensystem für Notfall-Einsatzkräfte. Zusätzlich wird eine „Bamberg-App“ entwickelt, die Bürgerdienste und Smart-City-Projekte zusammenführt. Der Stadtrat hat außerdem der Mitgliedschaft im Verein „Civitas Connect e.V.“ zugestimmt, um eine kommunale Datenplattform zu schaffen. Das Ziel: Die Zusammenarbeit der städtischen Ämter erleichtern und der Bevölkerung kommunale Daten besser zur Verfügung zu stellen. Die Projekte sollen bis Ende 2027 umgesetzt werden.

Wer kann Partner werden? Partner für Refill können z. B. Geschäfte, Apotheken, Gastwirtschaften aber auch Büchereien, Museen, Rathäuser, Arztpraxen oder Tourist-Informationen sein. Voraussetzung sind regelmäßige und feste Öffnungszeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 BUND Naturschutz mit Kritik an geplantem Tiefensammler in Bamberg Der geplante Tiefensammler im Osten Bambergs sorgt weiter für Diskussionen. Der BUND Naturschutz warnt aktuell vor massiven Baumfällungen und negativen Folgen für Klima und Stadtgrün. Am Adenauerufer könnten rund 50 Bäume für Baustelleneinrichtungen entfernt werden. Außerdem könnte durch die Bauarbeiten der Grundwasserspiegel abgesenkt werden, was Bäume und Brunnen gefährden kann. Die Stadt plant, mit dem 05.02.2026 Neue Streuobstwiese im Bamberger Gärtnerviertel Im Bamberger Gärtnerviertel ist auf dem Gelände der ehemaligen Wachsbleichen eine neue Streuobstwiese angelegt worden. Wie die Stadt in einer aktuellen Mitteilung schreibt, wurden auf Initiative der Familie Bauer-Bornemann dort 20 Obstbäume gepflanzt. Die Wiese soll das städtische Mikroklima verbessern, Lebensraum für Pflanzen und Tiere bieten und Denkmalschutz mit aktivem Klimaschutz verbinden. Zum Tag des 04.02.2026 Verkehrspolizei Bamberg stoppt Betrunkenen auf der A70 Die Verkehrspolizei Bamberg hat gestern Mittag auf der A70 einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein Zeuge auf Höhe Hallstadt einen Kleintransporter gemeldet, der zwischen dem linken Fahrstreifen und dem Seitenstreifen hin- und her lenkte und dabei fast in die Leitplanke krachte. Die Polizei konnte den Fahrer des Transporters dann bei Thurnau 04.02.2026 Der Welt- und Europameister kommt! Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft in der WM-Quali im Juli in Bamberg auf Zypern Sie sind Europameister und Weltmeister und im Sommer kommen sie nach Bamberg: die Jungs der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Am 6. Juli treten die Jungs von Bundestrainer Alex Mumbru in der Brose Arena in der zweiten Quali-Runde für die WM 2027 gegen die Auswahl aus Zypern an. Tickets für das Spiel gibt es ab Donnerstag. Mehr Infos: