Skulptur „Air-Earth“ muss in Form gebracht werden

26. März 2025 , 11:08 Uhr

Der Bamberger Skulpturenweg ist eines DER Highlights jeder Stadtführung und auch für jeden Bürger ein Hingucker. Allerdings nur, wenn die Kunstwerke auch gepflegt werden. So geschehen jetzt bei der 2012 installierten Skulptur „Air-Earth“ des renommierten Künstlers Jaume Plensa. Mit einer Reinigung allein scheint es jetzt aber nicht mehr getan.

Sehr heiße Sommer und sehr frostige Winter haben der Skulptur aus Polyesterharz und Fiberglas zugesetzt. Das Problem: echte Spezialisten für eine derartige Sanierung gibt’s in Deutschland so gut wie gar nicht – hier, so die Stadt sei man aber im Gespräch mit einer erfahrenen Restauratorin in Köln. Denn die Alternative wäre, das Werk im Studio des Künstlers in Spanien fachgerecht wieder herzurichten. Die genauen Kosten für die Restaurierung – inklusive Abbau, Transport, Restaurierung und Wiederaufbau – stehen noch nicht fest – je nachdem, welche Variante umgesetzt wird.

Bereits im Herbst 2023 wurde die Cor-Ten-Stahl-Plastik von Bernd Wagenhäuser am Markusplatz erfolgreich restauriert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu 17.12.2025 ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die 16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung