Silvester in Bamberg und Forchheim: wo darf geböllert werden und wo nicht?

31. Dezember 2025 , 09:40 Uhr

Mit glitzernden und funkelnden Raketen am Himmel läuten viele Menschen in der Region Bamberg-Forchheim das neue Jahr in der Silvesternacht ein. In Städten gilt aber vielerorts ein Böllerverbot, um die Gebäude der Altstadt zu schützen.

In Bamberg gilt das Verbot in Teilen der Altstadt, auf der Altenburg und der ehemaligen Klosteranlage Michaelsberg. Innerhalb dieser Verbotszonen darf man auch auf Privatgrundstücken nichts zünden. Neu in diesem Jahr ist, dass man von 23.30 Uhr bis 0.45 Uhr Am Kranen keine Raketen abfeuern darf. Grund ist das neue Feuerwerk für alle auf der Regnitz.

In Forchheim sind Böller und Raketen vor dem Rathaus und der Martinskirche verboten. Gleiches gilt vor Krankenhäusern und Seniorenheimen. Ziel ist es, die Bewohner und Patienten zu schützen.

Zudem wird die Polizei in der Silvesternacht unterwegs sein und appelliert an die Bevölkerung, verantwortungsvoll zu feiern. Wer böllern will, sollte das mit ausreichend Abstand tun. Zudem sollte nur erlaubtes, freiverkäufliches Feuerwerk verwendet werden – alles andere ist zu gefährlich und auch strafbar. Wichtig sei beim Feiern zudem, sowohl auf sich selbst als auch auf andere aufzupassen und die eigenen Grenzen zu kennen – vor allem in Hinblick auf Alkoholkonsum.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 13.05.2025 Sicherheitstag der Polizei auch in Bamberg und Forchheim Heute können sich die Menschen in Oberfranken auf mehr Polizeipräsenz und Kontrollen im öffentlichen Raum einstellen. Das Polizeipräsidium Oberfranken beteiligt sich am länderübergreifenden «Sicherheitstag». Es soll heute zahlreiche Kontrollaktionen unter anderem an Bahnhöfen, in Parks und Fußgängerzonen sowie verstärkte Verkehrskontrollen geben. Außerdem will die Polizei mit Aktionen und Infoständen für bestimmte Arten von Kriminalität sensibilisieren, 09.04.2025 Tempo drosseln für die Sicherheit - Blitzermarathon in der Region Bamberg-Forchheim Heute findet der 24-Stunden-Blitzermarathon statt. Auch bei in der Region Bamberg-Forchheim wird an vielen Stellen die Geschwindigkeit kontrolliert. Die Polizei führt die verstärkten Geschwindigkeitskontrollen bis morgen früh um 6 Uhr durch. Ziel sei es, Raser zu stoppen, Leben zu schützen und die Menschen für verantwortungsvolles Fahren zu sensibilisieren. Zu hohes Tempo war 2024 eine der 07.04.2025 Am Mittwoch steht wieder der bayernweite Blitzermarathon an Rund 1.470 Messstellen baut die Polizei im ganzen Freistaat auf. Darunter sind auch viele Stellen in der Region Bamberg-Forchheim. Geblitzt wird ab Mittwoch um 6 Uhr und das für genau 24 Stunden. Die Polizei möchte mit der Aktion die Autofahrer sensibilisieren. Zu hohe Geschwindigkeit sei noch immer eine der Hauptunfallursachen. Etwa ein Viertel der tödlichen