Siegel „GigabitRegion“ für Gemeinden im Raum Forchheim

17. Juni 2025 , 06:11 Uhr

Für besonders schnellen Fortschritt beim Internet-Ausbau wurden gestern 54 weitere Kommunen in Bayern mit dem Siegel „GigabitRegion“ ausgezeichnet. Darunter auch Langensendelbach im Landkreis Forchheim und Möhrendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Das Siegel geht an Gemeinden, in denen mindestens 90 Prozent der Haushalte mit Gigabit-Leitungen versorgt sind – also mit einer Geschwindigkeit von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde. Bayerns Heimatminister Füracker sieht darin einen großen Schritt Richtung flächendeckender digitaler Versorgung – in Stadt und Land. Seit Beginn des Programms wurden über 2,6 Milliarden Euro an Fördergeldern investiert und mehr als 106.000 Kilometer Glasfaserleitungen gefördert. Insgesamt tragen jetzt 276 bayerische Kommunen das Siegel „GigabitRegion“.

In vielen Fällen übernehmen Telekommunikationsunternehmen den Ausbau, wo nötig hilft der Freistaat mit Förderprogrammen nach.

Eine Übersicht aller ausgezeichneten Gemeinden gibt’s online unter gigabitregion-bayern.de.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Forchheim: Spielplätze, Parks und Friedhöfe wieder offen - Entscheidung in Sachen "Winterzauber" wohl heute In Forchheim sind städtische Spielplätze, Parks und Friedhöfe wieder offen. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Die Anlagen waren in der vergangenen Woche aus Sicherheitsgründen aufgrund der Wetterlage gesperrt worden. Bereits am Freitag (30.01.) waren Teile des Kellerwalds ebenfalls wieder freigegeben worden. Ob auch der Rest wieder für die Öffentlichkeit begehbar ist und ob der 30.01.2026 Neue Kita in Forchheim - Start im September In Forchheim startet im September eine neue Kindertageseinrichtung: Die Johanniter übernehmen erstmals die Trägerschaft für eine Kita in der Stadt. Die ehemalige Kita Sausewind in der Kasernstraße wird unter dem Namen „Wiesentotter“ wieder eröffnet. Das wurde jetzt mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags im Rathaus offiziell. Geplant sind zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 40 Plätzen für Kinder 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen für die Region Bamberg-Forchheim Der Arbeitsmarkt in der Region hat im Januar auf den Winter nur verhalten reagiert. Trotz Schnee und eisiger Temperaturen ist die Arbeitslosigkeit lediglich jahrestypisch gestiegen – ähnlich wie in den Vorjahren, teilt heute die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. In den vergangenen vier Wochen waren 7.495 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent 30.01.2026 Forchheim: Kellerwald kann in einigen Bereichen ab sofort wieder betreten werden. Der Forchheimer Kellerwald kann in einigen Bereichen ab sofort wieder betreten werden. Das hat die Stadt Forchheim heute Vormittag mitgeteilt. Weiter heißt es, der reguläre Kellerbetrieb könne uneingeschränkt fortgesetzt werden. Die Hauptwege zu den Kellerwirtschaften sind geöffnet. Weiterhin gesperrt bleiben einige Wege am Kellerberg, wie etwa das Verbindungsstück zum Liebessteig, der Weg zwischen Oberen und