Siege des TSV Schwaben Augsburg gegen Eintracht Bamberg bleiben bestehen

15. Mai 2025 , 18:14 Uhr

Das Oberlandesgericht Nürnberg hat entschieden: Die Siege des TSV Schwaben Augsburg gegen unter anderem den FC Eintracht Bamberg bleiben bestehen, trotz Verstoßes gegen die U23-Regel. Das teilt der Bayerische Fußball-Verband jetzt mit. Der FC Eintracht Bamberg und andere Vereine hatten das Urteil angefochten, mussten sich nun aber geschlagen geben. Vorstand Sascha Dorsch: „Für uns ist es weiterhin erstaunlich, dass gültige Regularien nicht eingehalten werden. Dass das Gericht jetzt so entschieden hat, akzeptieren wir, auch wenn wir es uns natürlich anders gewünscht hätten. Und unabhängig davon, von der Liga-Zugehörigkeit, werden wir unseren Weg weitergehen, mit regionalen, talentierten Spielern zu arbeiten. Und wir wollen natürlich alles daran setzen, wieder in die Regionalliga aufzusteigen, mit Leidenschaft, Zusammenhalt und mit harter Arbeit, so wie wir es bisher auch immer getan haben.“ Für den Regionalligisten TSV Schwaben Augsburg gibt es dennoch eine Geldstrafe. Die umstrittene Regel, die gegen EU-Recht verstoßen könnte, wird nun vom Bayerischen Fußball-Verband überprüft.

 

Hier die Pressemitteilung des FC Eintracht Bamberg:

Entscheidung im Fall Schwaben Augsburg: FC Eintracht Bamberg 2010 richtet den Blick nach vorn


Der FC Eintracht Bamberg 2010 e.V. nimmt die Entscheidung der Gerichte im Fall Schwaben Augsburg zur Kenntnis, auch wenn sie aus sportlicher und juristischer Sicht nur schwer nachvollziehbar ist. Es ging uns nie um Rechenspiele, sondern um die konsequente Einhaltung der geltenden Regularien – und das für alle Vereine gleichermaßen. Auch wenn wir uns eine andere Auslegung gewünscht hätten, akzeptieren wir natürlich das heutige Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg.

Unser sportlicher Fokus liegt nun komplett auf dem letzten Saisonspiel gegen den TSV Aubstadt am Samstag. Mit 100 Prozent Einsatz will sich das Team nicht nur ordentlich aus der Saison verabschieden, sondern auch ein klares Zeichen des Dankes an die treuen Fans setzen.

Unabhängig von der endgültigen Ligazugehörigkeit ist es uns als Verein wichtig zu betonen, dass der eingeschlagene Weg mit Spielern aus der Region konsequent fortgeführt wird. Mit dem klaren Ziel: der baldige Wiederaufstieg in die Regionalliga – mit Leidenschaft, Zusammenhalt und harter Arbeit.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch 18.12.2025 Vor der Sondersitzung des Stadtrats zur Zukunft des Bamberger Ankerzentrum: Oberbürgermeister Starke im Exklusiv Interview Das Bamberger Ankerzentrum ist eines der umstrittensten Themen dieser Kommunalwahl. Seit Jahren belastet die Einrichtung insbesondere den Stadtteil Bamberg-Ost. Nun haben sich Stadt, Freistaat und Bund auf einen Kompromiss verständigt: Die Stadt soll Eigentümerin des Geländes werden, das Ankerzentrum darf befristet weiter betrieben werden. Die Stadtspitze spricht von einer historischen Entwicklungschance, Kritiker warnen vor einem 18.12.2025 Geänderte Müllabfuhr-Termine rund um die Feiertage in Bamberg Mit Beginn der Feiertage nächste Woche ändern sich in Bamberg die Abfuhrtermine der Müllentsorgung. Das teilt die Stadt aktuell mit. Zwischen kommendem Montag und dem 10. Januar werden einzelne Termine um einige Tage vor- oder nachverlegt. Auch die Entsorgung der Weihnachtsbäume nach den Weihnachtsferien ist organisiert: Ab dem 12. Januar werden sie in den jeweiligen