Sicherheitsrisiko fehlende Badmeister - wie sieht es in der Region aus?

18. Juli 2025 , 10:18 Uhr

Gerade in den Sommermonaten werden sie an jeder Ecke gebraucht – die Rede ist von Bademeistern. Laut dem Bundesverband Deutscher Schwimmmeister fehlen aktuell in deutschen Schwimmbädern mindestens 3000 Bademeister. Präsident Harzheim sagte, rund die Hälfte aller Viertklässler könne nicht sicher schwimmen und das treibe ihm die Sorgenfalten auf die Stirn. Harzheim appelliert an Politik und Eltern. Erstgenannte müsste sich darum kümmern, dass der Mangel verschwinde und Eltern müssten ihren Kindern richtig schwimmen beibringen.

Und wie sieht es in unserer Region aus?

Jan Giersberg von den Stadtwerken Bamberg:

„Leider hört man es immer wieder, dass Bäder klagen, sie hätten nicht genügend Personal landauf, landab, ist das der Fall. Zum Glück nicht bei uns hier in Bamberg, da kann ich für das Stadionbad, fürs Freibad Gaustadt und auch die Hainbadestelle sprechen. Wir haben gerade jetzt im Sommer genug Personal, um drei Bäder gleichzeitig zu betreiben.“

Vor allem bei den warmen Temperaturen sind Bademeister wichtig, um die Sicherheit für alle Badegäste zu gewährleisten, so Giersberg weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Bamberger Faschingsumzug mit hohen Sicherheitsauflagen Aber auch buntem Rahmenprogramm, wie am Vormittag dem Honigmarkt.     Der Bamberger Faschingsumzug kann kommen – angeführt von unseren Radio Bamberg Wagen. Um größtmögliche Sicherheit und unbeschwertes Feiern zu gewährleisten, werden ab mittags Kreuzungen entlang der Route des Faschingszuges gesperrt. Außerdem wird die Durchfahrt durch Großfahrzeuge verhindert beziehungsweise stark erschwert. Das teilt die Stadt 01.03.2025 Die Region Bamberg-Forchheim ist im Faschingsmodus - aber wie steht es um die Sicherheit?. Dieses Wochenende sind schon einige Umzüge – teilweise mit mehr Sicherheitskräften. Grund ist die Sorge vor Anschlägen. Radio Bamberg fährt morgen  Memmelsdorf und Reckendorf und am Dienstag in Bamberg mit. Hier soll der Umzug von allen Seiten beschützt werden. Sämtliche Zufahrtsstraßen auf seiner Route sind gesperrt, heißt es von der Stadt Bamberg. Zusätzlich setze man 09.02.2026 Verdi: morgen Streiks für Beschäftige des öffentlichen Diensts der Länder - zentrale Kundgebung in Erlangen Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigen im öffentlichen Dienst der Länder für morgen erneut zu Warnstreiks auf. Der Hintergrund sind die anstehenden Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern. Betroffen davon sind unter anderem Beschäftigte von Uni-Kliniken, Hochschulen, Verwaltungen, Finanzämtern und weiteren Dienststellen. In Bayern finden morgen zwei zentrale Kundgebungen statt, eine in München, die 09.02.2026 Prozessstart vor dem Landgericht Bamberg Vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute der Prozess gegen einen 35-Jährigen. Ihm wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in 364 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage soll der Mann Teil einer größeren Tätergruppe gewesen sein, die über Callcenter Anleger aus dem deutschsprachigen Raum getäuscht haben soll. Den Opfern wurden Gewinne durch angebliche Online-Tradingplattformen in Aussicht gestellt. Tatsächlich habe