Sicherheit auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt

15. November 2024 , 06:19 Uhr

Es duftet nach Glühwein, die große Weihnachtspyramide dreht sich, der Weihnachtsbaum aus dem Stadtwald ragt am Maxplatz festlich geschmückt in die Höhe. Oberbürgermeister Andreas Starke eröffnet am 26. November den Weihnachtsmarkt. Auf den Weihnachtsmärkten in Bayern gilt ja nach der Änderung des Waffenrechts in Deutschland ein Messerverbot. Das wirkt sich bestimmt auch auf das Sicherheitskonzept in Bamberg aus:

Denn auch hier ist es verboten, Messer dabei zu haben. Wie die Stadt auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, werden Verstöße entsprechend geahndet. Auch die Polizei passe ihre Einsatzplanungen an veränderte Rahmenbedingungen an. Zudem wird erstmals auch der Kommunale Ordnungsdienst auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt präsent sein. Bis 23. Dezember laden 45 Marktstände am Maxplatz und Grünen Markt zum vorweihnachtlichen Bummeln und Genießen ein.

 

An der Langen Einkaufsnacht am Samstag, 7. Dezember, haben der Weihnachtsmarkt und viele Geschäfte in der Innenstadt bis 23 Uhr geöffnet.

Die Stadt Forchheim sagt auf Radio Bamberg Nachfrage: auch hier sei Sicherheitspersonal auf unserem Weihnachtsmarkt unterwegs, das auch stichprobenartige Taschenkontrollen vornimmt. An den Eingängen des Marktes sind Betonschranken zum Schutz vor einfahrenden Fahrzeigen aufgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Bamberger Faschingsumzug findet statt Gute Nachrichten erreichen uns aus dem Bamberger Rathaus. Der Faschingsumzug findet statt. Dabei hat die Sicherheit der Teilnehmer absolute Priorität. Das sagt Citymanager Klaus Stieringer nach einer Gesprächsrunde heute Nachmittag im Bamberger Rathaus gegenüber Radio Bamberg: „In einem Gespräch zwischen dem Stadtmarketing als Veranstalter, der Stadt, Polizei und Feuerwehr wurden heute Maßnahmen besprochen, um den 29.11.2025 Autofahrer verliert auf der A 73 die Kontrolle über sein Fahrzeug Bei einem Verkehrsunfall auf der A 73 wurde ein 18-jähriger aus Bamberg glücklicherweise nur leicht verletzt. Er kam lediglich mit Prellungen zur Behandlung in die Uniklinik in Erlangen. Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann heute Morgen gegen 1 Uhr 30 auf dem Nachhauseweg und überholte bei Baiersdorf-Nord einen Reisebus. Im Anschluss verlor er 28.11.2025 Neues Sicherheitskonzept für Forchheimer Weihnachtsmarkt Der Duft von Glühwein und Bratwurst zieht sich ab heute Abend wieder durch die Forchheimer Innenstadt. Um 17 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Uwe Kirschstein den Weihnachtsmarkt. Damit alle in Sicherheit feiern können, hat die Stadt ein neues Sicherheitskonzept entwickelt: „In Polizeikreisen gilt es als Mercedes der Terrorabwehr. Es sind Durchfahrtsperren, mit denen wir eben den Weihnachtsmarkt 26.11.2025 «Chatkontrolle»: EU-Staaten für Freiwilligkeit statt Pflicht Sollten Whatsapp, Signal und Co. Nachrichten anlasslos kontrollieren müssen? Die EU-Staaten haben nach langem Streit eine Einigung gefunden - auch bei den Alterschecks auf Apps und Plattformen.