Brände

Seniorin stirbt bei Brand in Wohnheim

16. Februar 2026 , 11:06 Uhr

In einem Wohnheim bricht ein Feuer aus, eine Bewohnerin stirbt. Zwei Pflegehelfer werden beim Versuch zu helfen verletzt. Was bislang zu dem Vorfall bekannt ist.

Eine Bewohnerin eines Seniorenwohnheims in Seehaupt (Landkreis Weilheim-Schongau) ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Drei Menschen, darunter eine weitere Heimbewohnerin, erlitten leichte Rauchvergiftungen. Nach Polizeiangaben war das Feuer am Sonntag im Zimmer der 72-Jährigen ausgebrochen, für die jede Hilfe zu spät kam. Der betroffene Gebäudeteil wurde evakuiert. Zwei Pflegehelfer atmeten bei Löschversuchen giftigen Rauch ein. Der Sachschaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt. Die Brandursache war zunächst unklar.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Vier Verletzte und fünf tote Kälber bei Stallbrand Als ein Bauer in Oberbayern Rauch in seinem Stall bemerkt, wird sofort mit dem Löschen begonnen. Doch für mehrere Tiere kommt die Hilfe zu spät - und vier Menschen werden beim Löschen verletzt. 02.02.2026 Lagerhalle brennt samt Maschinen ab In einer Halle bricht ein Feuer aus, auch landwirtschaftliche Maschinen werden zerstört. Der Schaden geht in den sechsstelligen Bereich. Ist schon klar, was die Ursache für das Feuer war? 30.01.2026 Lagerhalle von Feuer zerstört - Schaden in Millionenhöhe In einem Gewerbegebiet brennt eine Halle ab. Sie wird als Lager und Werkstatt benutzt. Die Einsatzkräfte können das Gebäude nicht mehr retten. 26.01.2026 Zwei Bewohner bei Kellerbrand in Mehrfamilienhaus verletzt Im Keller eines Mehrfamilienhauses bricht ein Feuer aus, zwei Menschen werden ins Krankenhaus gebracht. Was bislang bekannt ist.