Wörnitztal

Seltene Wanstschrecke in Nordschwaben entdeckt

18. Dezember 2025 , 15:22 Uhr

Schlank ist sie nicht und fliegen kann sie auch nicht. Dafür klettert das Männchen der Wanstschrecke für die Partnersuche. Warum das ein Problem für das Tier ist.

Im Landkreis Donau-Ries ist eine sehr seltene und stark gefährdete Wanstschrecke entdeckt worden. Bekannte Vorkommen der Art liegen weit über hundert Kilometer entfernt, wie aus einer Mitteilung des Landratsamts hervorgeht.

«Wie das Tier ins Wörnitztal gelangte, ist bisher unklar», sagte der Biodiversitätsberater der unteren Naturschutzbehörde, Fabian Fürbaß. Es «soll nun genauer untersucht werden, ob es sich um ein Einzeltier handelt oder ob sich im Gebiet eine kleine Population etabliert hat».

Krautreiche Wiesen für die Fortpflanzung

Der Name ist bei der Wanstschrecke mit ihrem stämmigen Körperbau Programm – auch fliegen kann das Tier wegen seiner stark verkürzten Flügel nicht. Das Männchen braucht für die Partnersuche «die langen Halme einer krautreichen Wiese», wie der Bund Naturschutz schreibt. Diese dürfen auch während der Fortpflanzungszeit noch nicht gemäht ist sein. Entsprechend lebt das Tier nur auf den selten gewordenen frühestens Ende Juni gemähten und ungedüngten Wiesen. 

Der zufällige Fund des Tieres bei Munningen war bereits Anfang Juli – zufällig während einer Exkursion auf einer Wiese, die Teil eines Naturschutzprojektes ist. Weitere Vorkommen der Wanstschrecke gibt es laut Landratsamt im südlichen Baden-Württemberg am Rand der Schwäbischen Alb, im Allgäu und in der Rhön.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bayern stoppt Modellprojekt am Riedberger Horn Einst war es als Modellprojekt an den Start gegangen, um das Aus des Ski-Tourismusprojekts am Riedberger Horn zu kompensieren. Nun wird auch das Alpinium bald Geschichte sein. 05.12.2025 Seilbrücke in Nürnberg soll Eichhörnchen vor Autos schützen Für Eichhörnchen endet der Weg über die Straße oft tödlich. Ein spezielles Seil soll den flinken Nagern in Nürnberg bald eine sichere Alternative bieten. 17.12.2025 Nicht nur Bayerns Tannenbäume leiden unter Hitze und Dürre Dass es vielen Wäldern im Freistaat wegen des Klimawandels schon lange schlecht geht, ist nicht neu. Die neuste Erhebung zum Zustand der Bäume zeigt aber: Die Lage verschlechtert sich leider weiter. 15.12.2025 Viele bayerische Städte mit Verbotszonen zu Silvester Raketen und Böller sind nicht jedermanns Sache. Unter bestimmten Umständen können Kommunen zum Jahreswechsel Auflagen für privates Feuerwerk machen. Laut einer Umfrage ist dies nicht mehr so selten.