Zoll

Selbstgebaute Zigarettenmaschine beschlagnahmt

02. Februar 2026 , 20:15 Uhr

Zollfahnder haben in einer Wohnung in der Oberpfalz eine Maschine für Zigaretten Marke Eigenbau gefunden - mit einer beachtlichen Kapazität.

Zigaretten Marke Eigenbau: Zollfahnder haben in einer Wohnung im Landkreis Amberg-Sulzbach eine selbstgebaute Zigarettenmaschine beschlagnahmt. Sie wurde von Polizisten entdeckt, die die Wohnung in anderer Sache durchsuchten. 

Ein 40-Jähriger soll die Eigenkonstruktion betrieben haben, um mutmaßlich unversteuerten Tabak in den eigenen vier Wänden zu verarbeiten. Die Fahnder gehen davon aus, dass er damit Geschäfte machte. 

Die kleine, vollautomatische Maschine konnte den Angaben zufolge 500 Zigarettenhülsen pro Stunde mit Tabak befüllen. Der Beschuldigte soll die fertigen Zigaretten in Schachteln einer von ihm erfundenen Marke gesteckt haben. 

Aus ermittlungstaktischen Gründen machte der Zoll die Beschlagnahmung im September 2025 erst jetzt öffentlich, wie es hieß.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Richter-Äußerung sorgt für Neustart in Münchner Mordprozess Ein Streit um Tabak endet im Alten Botanischen Garten tödlich. Warum das Verfahren jetzt neu aufgerollt wird – und was die umstrittene Äußerung eines Richters damit zu tun hat. 02.02.2026 Mädchen sexuell belästigt – Mann im Schwimmbad festgenommen Eine 13-Jährige wendet sich an den Bademeister: Ein anderer Badegast soll sie im Becken mehrfach angefasst haben. Als die Polizei ermittelt, kommen weitere Vorwürfe hinzu. 02.02.2026 Polizei findet fünf Kilo Opium bei Autofahrer auf der A3 Bei einer Verkehrskontrolle finden Beamte verdächtige Pakete in einem Auto. Gegen den Fahrer liegt nun ein Haftbefehl vor. 02.02.2026 Drogenfunde, Festnahmen und Kritik nach Durchsuchung in Club Etwa 100 Polizeibeamte durchsuchen einen Club mit Hunderten Gästen in Augsburg. Sie finden Drogen. Der große Einsatz bleibt nicht ohne Kritik.