Seit heute läuft bundesweit die erste Mobilfunk-Messwoche

26. Mai 2025 , 14:02 Uhr

Auch in der Region Bamberg-Forchheim sind alle Bürger dazu aufgerufen, mit dem Smartphone die Netzqualität in ihrer Umgebung zu erfassen. Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen.

Ziel ist es, Funklöcher aufzudecken und die Versorgung zu verbessern – insbesondere in ländlichen oder schwer zugänglichen Regionen. Die Messung erfolgt über die kostenlose App der Bundesnetzagentur. Alle Daten werden anonymisiert ausgewertet und fließen in die offizielle Funklochkarte ein. So soll künftig das echte Nutzererlebnis stärker in den Fokus rücken.

Alle Infos zum App-Download gibt’s unter www.check-dein-netz.de.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen für die Region Bamberg-Forchheim Der Arbeitsmarkt in der Region hat im Januar auf den Winter nur verhalten reagiert. Trotz Schnee und eisiger Temperaturen ist die Arbeitslosigkeit lediglich jahrestypisch gestiegen – ähnlich wie in den Vorjahren, teilt heute die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. In den vergangenen vier Wochen waren 7.495 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent 29.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: Schulbusse fahren regulär - Stadtwerke Bamberg setzen Verstärkerbusse ein Der anhaltende Schneefall heute hat den Busverkehr der Stadtwerke Bamberg erneut lahmgelegt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr kein Linienbus in der Stadt und dem Landkreis. Inzwischen fahren die Busse wieder, es kommt aber zu Verspätungen, so die Stadtwerke. Für den Busverkehr nach Schulende gegen 13 Uhr haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen, 28.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: wieder regulärer Präsenzunterricht an den Schulen Nach dem Wintereinbruch mit viel Schnee am Montag kehrt in der Region Bamberg-Forchheim wieder Normalität ein. So findet heute in den Schulen in der Region auch wieder regulärer Präsenzunterricht statt. In einer Mitteilung der Staatlichen Schulämter im Landkreis und der Stadt Bamberg heißt es, die Entscheidung für die Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg sei 27.01.2026 Kein Präsenzunterricht in Schulen in der Region Bamberg-Forchheim - Busverkehr der Stadtwerke Bamberg läuft wieder an Wegen der Sicherheit für Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg aufgrund der winterlichen Verhältnisse findet heute in der Region Bamberg-Forchheim kein Präsenzunterricht statt. Das haben die staatlichen Schulämter gestern mitgeteilt. An den Schulen wird es allerdings Notbetreuungen geben. Die Stadtwerke Bamberg haben am frühen Morgen bekanntgegeben, dass der Busverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg wieder