Prozesse

Sechs Jahre Haft nach tödlicher Drogenübergabe in Neu-Ulm

12. Februar 2026 , 15:04 Uhr

Ein tödlicher Streit bei einer Drogenübergabe in Neu-Ulm: Warum das Gericht auf Notwehr entschied und der Angeklagte dennoch zu sechs Jahren Haft verurteilt wurde.

Nach einer eskalierten Drogenübergabe mit einem Toten hat das Landgericht Memmingen einen 35-jährigen Mann zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Laut der Anklage wollten zwei Kaufinteressenten dem beschuldigten Deutschen Anfang April 2025 in Neu-Ulm das Rauschgift rauben, woraufhin der Dealer zu einem Messer griff und um sich stach. Die beiden Kontrahenten wurden schwer verletzt, ein 24-Jähriger starb im Krankenhaus.

Der 35-Jährige musste sich ursprünglich wegen Totschlags vor Gericht verantworten, dieser Vorwurf wurde in dem Prozess aber fallengelassen. Denn die Strafkammer wertete den Griff zum Messer als Notwehr. Wie ein Gerichtssprecher berichtete, wurde der Angeklagte allerdings wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln zu der mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Prozess um Holocaust-Leugnung - Freispruch für AfD-Mann Ein AfD-Kreisvorsitzender wird vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen. Ausschlaggebend war, dass das Gericht keine Störung des öffentlichen Friedens erkennen kann. 12.02.2026 Mord auf Fest in Parsberg - Richter: verachtenswerte Tat Auf einem Fest ermordet ein Mann seinen Cousin mit einem gezielten Messerstich. Der Richter sieht in dem Verbrechen auch einen Angriff auf unseren Rechtsstaat. Was war das Motiv? 11.02.2026 Gericht lässt Rodung von Bannwald für Stahlwerk zu Ein geschützter Wald fällt, damit ein Stahlwerk wachsen kann – trotz seltener Fledermäuse. Was das Gericht zur Abwägung von Klima- und Industrieinteressen sagt. 10.02.2026 AfD-Veranstaltung mit Höcke – Stadt scheitert vor Gericht Die Stadt Lindenberg wollte der AfD die Nutzung der Stadthalle wegen Höcke verwehren. Sie scheiterte aber an strengen Regeln. Welche Alternative das Gericht aufzeigt.