Schwierige Verkehrssituation: Sanierung der Richard-Wagner-Straße beginnt

28. Juli 2024 , 10:07 Uhr

Die marode Fahrbahndecke im Straßenzug Richard-Wagner-Straße – Schillerplatz – Nonnenbrücke wird saniert. Um die Erreichbarkeit des Schillerplatzes jederzeit gewährleisten zu können und die Auswirkungen insgesamt zu minimieren, wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitten von jeweils drei Wochen Dauer umgesetzt.

Morgen, am 29. Juli, beginnt der erste Bauabschnitt. Dieser reicht von der Nonnenbrücke (nach der Zufahrt „Am Kanal“) bis zur Einmündung Schillerplatz. Damit sind alle Anwesen am Schillerplatz über die Richard Wagner Straße erreichbar, schreibt die Stadt. Auch die Abfahrt aus dem Schillerplatz erfolgt in die Richard-Wagner-Straße.

Die Zufahrt zum Amt für Ländliche Entwicklung ist in dieser Zeit nicht möglich. Ebenso gesperrt ist die Zufahrt zum Amt für Landwirtschaft und Ernährung und dem öffentlichen Parkplatz der Regionalwerke Bamberg. Die Parkplatzfläche am südlichen Ende des Schillerplatzes wird als Baustelleneinrichtung genutzt.

Entfallende Lizenzstellplätze werden in der Hainstraße ersetzt.

Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren, Radverkehr nur schiebend auf dem Gehweg. Die ausgeschilderte Umleitung für den Radverkehr verläuft über Am Kanal, Habergasse, Zinkenwörth, Schillerplatz. Im Zinkenwörth wird dafür die Einbahnregelung für den Radverkehr aufgehoben.

Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr weiträumig über den Münchner Ring und Rhein-Main-Donau-Damm umgeleitet.

 

Wie fahren die Stadtbusse?

Die Linien 901, 908 und 912 fahren ab ZOB über den Münchner Ring zum Hohen Kreuz und verkehren ab dort wieder auf dem regulären Linienweg. Die Rückfahrt erfolgt ab Hohes Kreuz ebenfalls über den Münchner Ring. Die Nachtlinie 937 fährt ab ZOB über den Münchner Ring auf direktem Weg ins

Babenberger Viertel und von dort weiter auf dem regulären Linienweg. Auch hier erfolgt die Rückfahrt ab Hohes Kreuz über den Münchner Ring. Es entfallen die Haltestellen „Schranne“, „Schillerplatz“ und „Schönleinsplatz“. Anstelle der Haltestelle „Schulplatz“ wird eine Ersatzhaltestelle am Karmelitenplatz gegenüber der Karmelitenkirche eingerichtet. Auf der Linie 937

entfällt zusätzlich die Haltestelle „Staffelbergweg“. Die  altestellen

„Würzburger Straße“ bis „Schulplatz“ bzw. „Schulplatz“ bis „Würzburger Straße“ werden von den regulären Fahrten der Linien 901, 908, 912 und 937 nicht bedient, hier verkehrt die Linie 908 mit einem Sonderfahrplan.

Bei den Linien 901, 908, 912 und 937 kommt es auf den von den regulären Fahrten weiterhin bedienten Haltestellen nur zu kleineren Anpassungen der Abfahrtszeiten. Für die Erschließung des Bereichs Kaulberg und Panzerleite werden auf der Linie 908 ab der Haltestelle „ZOB Gericht“ zusätzliche Fahrten angeboten.

Die Linie 910 fährt ab ZOB über den Münchner Ring und Wildensorg zum Michelsberg. Die Rückfahrt erfolgt ebenfalls über Wildensorg und Münchner Ring.

Stadtauswärts entfallen die Haltestellen „Lange Straße“ bis „Domschule“, stadtauswärts die Haltestellen „Schranne“, „Schillerplatz“ und „Schönleinsplatz“. Die Linie 910 verkehrt nach einem Sonderfahrplan, dieser gilt auch am letzten Ferientag (Montag, 9.9.2024).

Alle Sonderfahrpläne sind auf der Internetseite der Stadtwerke Bamberg www.stadtwerke-bamberg.de abrufbar.

 

Für weitere Auskünfte zur Baumaßnahme wurde eine Hotline eingerichtet unter Tel. 0951 87-1125, E-Mail: buergeranfragen@stadt.bamberg.de

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die 11.12.2025 Bamberger Kleinod mit viel Liebe zum Detail saniert Die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg hat den „Förderpreis zur Erhaltung historischer Bausubstanz“ für 2025 vergeben. Das teilt die Stadt mit. Ausgezeichnet wurde ein dreigeschossiger verputzter Fachwerkbau aus der Zeit um 1710 am Kaulberg. Heute ist er ein Wohnhaus mit 200 Quadratmetern Fläche. Der markante Bau in Ecklage hat eine lange Geschichte als Wohn- und Geschäftshaus und 09.12.2025 Bauarbeiten und Sperrung im Landkreis Forchheim Am Ortseingang von Weigelshofen (von Eggolsheim kommend) im Kreis Forchheim laufen ab heute Deckenbauarbeiten. Deshalb muss die Straße zwischen Eggolsheim und Weigelshofen bis voraussichtlich Freitag voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über Buttenheim, Gunzendorf, Drügendorf und umgekehrt. Die Buslinie 220 fährt großräumig Umleitung, es muss daher 26.11.2025 Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Sambach Wegen der Verlegung von Glasfaserkabel wird die Ortsdurchfahrt Sambach (ST2260) vom 3. bis voraussichtlich 5. Dezember 2025 voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt Bamberg aktuell mit. Die Umleitung wird über Sambach – ST2260 – Oberndorf – BA22 – Weiher – BA22 – BA29 – Frensdorf – ST2254 – Herrnsdorf – ST2260 – Lonnershof – ST2260