Schwerer Unfall auf der A 70 bei Hallstadt Richtung Schweinfurt

19. November 2024 , 06:39 Uhr

Behinderungen

In der Autobahnbaustelle auf der A 70 bei Hallstadt im Landkreis Bamberg Richtung Schweinfurt hat es am frühen Morgen einen schweren Unfall gegeben. Wie die Verkehrspolizei auf Radio Bamberg Nachfrage sagt, ist ein 53-jähriger LKW Fahrer mit seinem Sattelzug kurz vor der Eisenbahnbrücke in eine Betonwand gerast. Dann blieb der komplette 40 Tonner zwischen einer Lärmschutzwand und der Betonwand liegen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg. Der Schaden liegt bei 150 000 Euro. Die Fahrbahn Richtung Schweinfurt bleibt vermutlich mehrere Stunden gesperrt. In Richtung Bayreuth wird es bei der Bergung mit schwerem Gerät zusätzlich noch zu einer Vollsperrung kommen, so die Polizei.

 

Hier der Polizebericht:

 

 

Geteilte Fahrbahn wird 40 Tonner zum Verhängnis

A 70, Hallstadt, Lkr. Bamberg                                       Nicht zum ersten Mal wurde die Fahrbahnteilung in der Autobahnbaustelle der A 70 bei Hallstadt manchem Fahrzeugführer zum Verhängnis. Am frühen Dienstagmorgen gegen 03.00 Uhr befuhr ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg mit seinem voll beladenen Sattelzug den Baustellenbereich in Richtung Schweinfurt. Bei regnerischem Wetter erkannte er vermutlich zu spät, dass die rechte Spur kurz vor der Eisenbahnbrücke bei Hallstadt abgetrennt leicht nach rechts versetzt geführt wird. Mit der linken Front fuhr er auf die Betonleitwand auf und kippte anschließend nach rechts um. Nach einem massiven Anstoß gegen die Lärmschutzwand blieb der komplette 40 Tonner zwischen der Lärmschutzwand und der Betonleitwand liegen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen zur Abklärung ins Klinikum Bamberg. Der Gesamtschaden dürfte sich auf mindestens 150.000.- Euro belaufen. Die Richtungsfahrbahn Schweinfurt bleibt vermutlich mehrere Stunden gesperrt. In Richtung Bayreuth wird es bei der Bergung mit schwerem Gerät zusätzlich noch zu einer Vollsperrung kommen. Ortskundige werden gebeten den Bereich der A 70 zwischen Bamberg-Hafen und dem Bamberger Kreuz weiträumig zu umfahren.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Bamberg: Ast bricht unter Schneelast ab und trifft Radfahrer - 41-Jähriger lebensbedrohlich verletzt In Bamberg ist gestern Abend ein Radfahrer von einem herunterfallenden Ast getroffen worden und schwer verletzt worden. Laut Polizei brach der Ast wohl wegen der hohen Schneelast von einem Baum in der Kemmerstraße in Kramersfeld ab. Der 41-Jährige kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Die Straße ist weiterhin gesperrt, die Kripo Bamberg ermittelt. 09.01.2026 Landkreis Bamberg: zwei Schwerverletzte bei Unfall in Ebrach In Ebrach sind bei einem Verkehrsunfall zwei Menschen schwerstverletzt worden. Wie die Polizei Bamberg Land mitteilt, kam ein 82-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab. Der Wagen überfuhr ein Verkehrszeichen, fuhr in den Eingangsbereich des Friedhofs und prallte frontal gegen die Aussegnungshalle. Der Fahrer und seine 75-jährige Beifahrerin wurden in 28.11.2025 Auto prallt gegen Ampelmast: 15.000-Euro-Schaden Unfall heute Nacht auf dem Rhein-Main-Donau-Damm in Bamberg. Eine Frau wollte mit ihrem Auto vom Münchner Ring aus auf den Rhein-Main-Donau-Damm einfahren und kam dabei rechts von der Fahrbahn ab. Sie kollidierte daraufhin mit einem Ampelmast, der durch die Wucht des Aufpralls umgeworfen wurde. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 15.11.2025 Bamberg: Betrunkener baut Unfall und flüchtet in Supermarkt Schlangenlinien, Unfall, Supermarkt, Blutentnahme – ein 34-Jähriger hat gestern Abend in Bamberg die Polizei beschäftigt. Gegen 19 Uhr 30 war der Mann laut Polizei mit seinem Auto in Schlangenlinien auf dem Berliner Ring unterwegs und streifte dabei einen anderen Wagen. Dessen Fahrer wollte den Mann darauf aufmerksam machen, doch dieser flüchtete auf einen Parkplatz. Dort