Schwer verletzt bei Kletterunfall in der Fränkischen Schweiz

23. Mai 2025 , 08:10 Uhr

Bei einem Kletterunfall bei Hiltpoltstein in der Fränkischen Schweiz hat sich ein 51-jähriger Mann schwer verletzt. Wie die Polizei aktuell berichtet, war er Mittwochnachmittag bei Aufwärmübungen von einem Felsen aus einem Meter Höhe auf den Boden gesprungen. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte einen Abhang herunter. Er verletzte sich am Rücken und musste von einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Einen Helm oder sonstige Kletterausrüstung trug der Verletzte zum Zeitpunkt des Sturzes nicht.

 

Hier der Polizeibericht:

Unfall bei einer Kletterveranstaltung

 

Hiltpoltstein. Bei Aufwärmübungen am Kletterfelsen „Hexenküche“ sprang ein 51-jähriger Veranstaltungsteilnehmer am Mittwochvormittag aus ca. einem Meter Höhe von einem Felsen auf den Boden. Beim Aufkommen verlor er das Gleichgewicht und stürzte rückwärts einen angrenzenden Abhang hinunter. Nach etwa zwei Metern kam der Kletterer auf dem Rücken liegend auf und zog sich dabei Schürfwunden sowie Rückenverletzungen zu. Einen Helm oder sonstige Kletterausrüstung trug der Verletzte zum Zeitpunkt des Sturzes nicht. Mit Hilfe der Bergwacht und des Rettungsdienstes wurde der Mann geborgen und erstversorgt, bis er dann mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren medizinischen Versorgung und Abklärung der entstandenen Verletzungen ins Klinikum Bamberg geflogen wurde.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Wohnungsbrand in Bamberg: Wohnungsinhaber steigt in Regnitz und muss gerettet werden In der Magazinstraße in Bamberg hat es heute Nachmittag in einer Wohnung gebrannt. Gegen 16.45 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein. Fast zeitgleich wurde eine verletzte Person im Bereich Margaretendamm gemeldet, die sich in die Regnitz begeben hatte. Die Wasserrettung der DLRG konnte den Mann gemeinsam mit der Feuerwehr unter der Europabrücke aus 29.01.2026 Bamberg: Radfahrer nach Schneebruch-Unfall am Montag verstorben Ein Radfahrer, der am Montagabend von einem herabfallenden Ast in der Kemmerstraße in Bamberg getroffen und schwer verletzt wurde, ist heute Morgen in einem Krankenhaus verstorben. Das hat die Polizei Oberfranken mitgeteilt. Der 41-Jährige war am Montagabend auf dem Radweg an der Kemmerstraße unterwegs, als auf Höhe der Straße am Hirschknock aufgrund der Schneelast der 27.01.2026 Bamberg: Ast bricht unter Schneelast ab und trifft Radfahrer - 41-Jähriger lebensbedrohlich verletzt In Bamberg ist gestern Abend ein Radfahrer von einem herunterfallenden Ast getroffen worden und schwer verletzt worden. Laut Polizei brach der Ast wohl wegen der hohen Schneelast von einem Baum in der Kemmerstraße in Kramersfeld ab. Der 41-Jährige kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Die Straße ist weiterhin gesperrt, die Kripo Bamberg ermittelt. 08.01.2026 SC Kemmern: Diebe hatten es auf Dachrinne und Fallrohre am Vereinsheim abgesehen In Kemmern im Kreis Bamberg hatten es Unbekannte zu Wochenbeginn auf ungewöhnliche Beute abgesehen. Wie die Polizei berichtet, entwendeten die Täter zwischen Montagabend und Dienstagvormittag am Vereinsgebäude des SC Kemmern etwa 15 Meter Fallrohre und 25 Meter der Dachrinne. Das Diebesgut ist etwa 1.200 Euro wert. Die Polizei Bamberg-Land ermittelt und sucht nach Zeugen.