Schwerer Unfall an der Zollnerunterführung in Bamberg

09. Mai 2025 , 15:17 Uhr

Update: alle Infos zusammengefasst:

 

In Bamberg hat es am Nachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Wie die Polizei in Oberfranken aktuell mitteilt, prallten ein Polizeiauto und ein weiteres Fahrzeug zusammen. Ort des Unfalls: der Kreuzungsbereich Brennerstraße/Zollnerstraße. Die 51-jährige PKW-Fahrerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Ebenso die Beifahrerin des Dienstfahrzeuges. Dessen Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Beide kamen in ein Krankenhaus. Die Polizeibeamten waren zum Unfallzeitpunkt auf dem Weg zu einem Einsatz. Der genaue Unfallhergang ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Diese führt aus Neutralitätsgründen die Verkehrspolizei Bamberg.

 

 

 

Verkehrsunfall mit Streifenwagen

BAMBERG. Zum Zusammenstoß zwischen einem Streifenfahrzeug der Polizei und einem Pkw kam es am Freitagnachmittag in der Bamberger Innenstadt. Die Insassen der beteiligten Fahrzeuge wurden zum Teil schwer verletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg. Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang kam es gegen 14:30 Uhr im Kreuzungsbereich Brennerstraße und Zollnerstraße im Rahmen einer Einsatzfahrt zu einem Zusammenstoß zwischen einem Dienstfahrzeug der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und einem kreuzenden Dacia. Die 51-jährige Fahrerin des Dacias wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Ebenso leicht verletzt wurde die Beifahrerin des Dienstfahrzeuges. Der Fahrer des Dienstfahrzeuges wurde schwer verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizeibeamten befanden sich zum Unfallzeitpunkt auf dem Weg zu einem Einsatz. Der genaue Unfallhergang ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Diese werden aus Neutralitätsgründen durch die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg geführt.

Der Kreuzungsbereich musste für die Dauer der Unfallaufnahme vollständig gesperrt werden. Die Polizei wurde hierbei durch die Feuerwehr unterstützt.

 

Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

 

Update, Polizei Einsatzzentrale Oberfranken: die Zollnerunterführung, Zollnerstraße und die Brennerstraße sind wieder frei.

 

Im Bereich Kreuzung Zollnerstraße/Brennerstraße /Zollnerunterführung sind am Nachmittag zwei Autos zusammengekracht. Beteiligt ist ein Polizeifahrzeug, so die Polizei Bamberg Stadt auf Radio Bamberg Nachfrage. Es gibt Verletzte, ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Die Unterführung sowie die Kreuzung zur Brennerstraße sind vollständig gesperrt. Die Polizei bittet dringend, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Hier Infos der Stadtwerke Bamberg von Sprecher Jan Giersberg:

„Ja, die Zollunterführung ist gesperrt. Die Memmelsdorfer und auch der Pfisterberg sind total überlastet. Das führt dazu, dass wir Verspätungen auf sämtlichen Linien im Bamberger Stadtverkehr haben. Zudem können wir nicht alle Bushaltestellen dort rund um die Unfallstelle anfahren. Wir haben zusätzliche Busse im Einsatz, um möglichst viele Kunden möglichst schnell und zuverlässig ans Ziel zu bekommen, bitten aber unsere Fahrgäste, sich auf Wartezeiten und auf Verspätungen einzustellen.“

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Zollnerunterführung in Bamberg stadtauswärts dicht Wegen der laufenden Straßenbaumaßnahmen von Bamberg Service auf der Brennerstraße muss die Unterführung in der Zollnerstraße heute bis einschließlich Mittwoch stadtauswärts gesperrt werden. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Die Fahrspur stadteinwärts ist nicht betroffen. Die Umleitung führt über Ludwigstraße, Memmelsdorfer Straße und Grafensteinstraße. Von den Bauarbeiten sind auch die Stadtbusse der Linien 907, 914, 28.11.2025 Auto prallt gegen Ampelmast: 15.000-Euro-Schaden Unfall heute Nacht auf dem Rhein-Main-Donau-Damm in Bamberg. Eine Frau wollte mit ihrem Auto vom Münchner Ring aus auf den Rhein-Main-Donau-Damm einfahren und kam dabei rechts von der Fahrbahn ab. Sie kollidierte daraufhin mit einem Ampelmast, der durch die Wucht des Aufpralls umgeworfen wurde. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 24.11.2025 Mobilitätssenat, Vollsitzung und Familien- und Integrationssenat tagen Eine prallgefüllte Woche liegt vor den Bamberger Stadträten. Gleich zwei Senate tagen und zudem steht die Vollsitzung des Stadtrates an.Morgen befasst sich der Mobilitätssenat unter anderem mit der Mobilitätsbefragung 2025, dem E-Scooter-Abstellkonzept und der Neuplanung der Zollnerstraße im Abschnitt Kloster-Banz-Straße bis Weißenburgstraße – da geht’s vor allem ums Thema Parken. In der Vollsitzung am Mittwoch 15.11.2025 Bamberg: Betrunkener baut Unfall und flüchtet in Supermarkt Schlangenlinien, Unfall, Supermarkt, Blutentnahme – ein 34-Jähriger hat gestern Abend in Bamberg die Polizei beschäftigt. Gegen 19 Uhr 30 war der Mann laut Polizei mit seinem Auto in Schlangenlinien auf dem Berliner Ring unterwegs und streifte dabei einen anderen Wagen. Dessen Fahrer wollte den Mann darauf aufmerksam machen, doch dieser flüchtete auf einen Parkplatz. Dort