Schweigeminute für getöteten Polizisten auch in Oberfranken

07. Juni 2024 , 15:57 Uhr

Um 11.34 Uhr wurde es heute still in Deutschland – auch in den oberfränkischen Polizeidienststellen. Eine Minute innehalten für den Polizist Rouven Laur. Der 29-Jährige war vor einer Woche in Mannheim bei einem Einsatz mit einem Messer attackiert worden und daran gestorben. Oliver Barnert von der Polizei Oberfranken:

„Auch Kolleginnen und Kollegen des Polizeipräsidiums Oberfranken kamen zu diesem Zeitpunkt zusammen und hielten für eine Minute inne. Auch Streifen, die zu der Zeit unterwegs waren, konnten am Fahrbahnrand anhalten, und dem Kollegen gedenken.“

Auch in vielen anderen Städten Deutschlands, unter anderem in Hamburg, Stuttgart, München, Gelsenkirchen, Duisburg, Magdeburg und Dresden, gab es Gedenkveranstaltungen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Bauernmuseum Frensdorf startet Großprojekt für modernes Depot Das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf macht seine Sammlung fit für die Zukunft. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits mehr als 4.000 Exponate gesichtet, inventarisiert und teilweise aussortiert. Große und platzintensive Objekte wurden neu geordnet, um Platz für die neue Lagerung zu schaffen und den Bestand besser zu 05.02.2026 Kurioser Diebstahl am Nürnberger Hauptbahnhof: Männer wollen Schäuferle mitgehen lassen Einen kuriosen Diebstahl hat es am Dienstag am Nürnberger Hauptbahnhof gegeben. Wie die Bundespolizei Nürnberg jetzt schreibt, hatten zwei Männer versucht, in einem Supermarkt im Bahnhof zwei Schäuferle mitzunehmen. Ein Mitarbeiter bemerkte den Vorfall und alarmierte die Polizei. Gestern wurden sie einem Haftrichter vorgeführt. Sie müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten. 05.02.2026 30.000 Euro für einzigartiges Denkmal: Sgraffito-Fassade am Markusplatz wird saniert Sie ist ein Unikat der Bamberger Baugeschichte: die historische Sgraffito-Fassade am Wohnhaus Markusplatz 1. Sie stammt aus dem Jahr 1889 und soll jetzt saniert werden. Die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz unterstützt die Arbeiten mit 30.000 Euro aus Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale. Am Nachmittag wurde der symbolische Fördervertrag übergeben. Aber warum ist die Fassade 05.02.2026 Schüler der Martin-Wiesend-Schule spenden 1.100 Euro ans Kinderhospiz Sternenzelt Das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg darf sich über eine Spende von 1.100 Euro freuen. Vor kurzem haben Schüler der Martin-Wiesend-Schule in Bamberg entsprechende Gutscheine übergeben. Das Geld stammt aus dem Verkauf von verschiedenen Weihnachtsartikeln, die die Schüler im vergangenen Jahr gebastelt haben, so Markus Böhm von der Förderschule: „Das ist eine tolle Sache,