Kriminalität in Schwaben

Schwarzfahrer attackiert 44-Jährigen mit glühender Zigarette

21. April 2026 , 12:15 Uhr

Ein Rauswurf aus dem Zug eskaliert: Ein polizeibekannter Schwarzfahrer greift einen unbeteiligten Passanten an und versucht, ihm eine brennende Zigarette ins Auge zu drücken.

Ein 55-Jähriger hat am Bahnhof Donauwörth in Schwaben einen Passanten attackiert und versucht, ihm einen glühenden Zigarettenstummel ins Auge zu drücken. Nach Angaben der Bundespolizei habe der Mann einem 44-Jährigen am Bahnsteig ohne Vorwarnung gegen das Schienbein getreten. Anschließend habe er versucht, dem Opfer den glühenden Zigarettenstummel ins Auge zu drücken. Das Eingreifen eines weiteren Reisenden habe dies verhindert. Zusätzlich beleidigte der Angreifer den 44-Jährigen rassistisch. 

Vorausgegangen war laut Bundespolizei ein Vorfall in einem Zug: Der 55-Jährige hatte bei einer Fahrausweiskontrolle kein Ticket vorweisen können. Stattdessen habe er den Zugbegleiter mit Gesten bedroht, woraufhin dieser ihn in Donauwörth des Zuges verwies. Am Bahnsteig ließ der Täter seine Aggressionen dann an dem vorbeigehenden Reisenden aus.

Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei fanden bei der anschließenden Durchsuchung des Tatverdächtigen ein Smartphone, das als gestohlen gemeldet war. Den Angaben zufolge ist er den Behörden bereits wegen mehrerer Körperverletzungsdelikte sowie eines sexuellen Übergriffs bekannt.

Die Beamten nahmen die Ermittlungen unter anderem wegen «versuchter gefährlicher Körperverletzung», Bedrohung und Beleidigung auf.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Jugendlicher mit getuntem Pedelec: Tempoanzeige bis 99 km/h Ein Jugendlicher ist mit einem manipulierten Pedelec unterwegs und fällt durch hohe Geschwindigkeit auf. Die Polizei greift ein. 20.04.2026 Schreckschusspistole stoppt Angreifer bei Beziehungsstreit Ein Streit zwischen einem Pärchen direkt an Straße wird gewalttätig. Andere Verkehrsteilnehmer werden aufmerksam, einer greift ein - mit Waffe. 20.04.2026 Patient stirbt nach Praxisbehandlung - Zahnarzt angeklagt Atemstillstand nach Zahnarztbesuch – ein Patient stirbt. Der Arzt kämpft bis heute mit Schuldgefühlen. Nun muss er sich trotzdem vor Gericht verantworten. 19.04.2026 Frau fährt schwarz und bedroht Kontrolleure mit Messer Bei einer Fahrscheinkontrolle kann eine 20-Jährige kein Ticket nachweisen. Die Kontrolleure warten mit ihr auf die Polizei, als es plötzlich schnell geht.