Tiere

Verschwundener Schwan auf Fluss wiedergefunden

31. Dezember 2025 , 13:04 Uhr

Mehr als ein Jahrzehnt lebt ein Schwanenpärchen auf einem Weiher im Landkreis Hof. Ein Schwan verschwindet - und taucht auf einem anderen Gewässer wieder auf.

Ein Schwan ist von einem Dorfteich im Landkreis Hof verschwunden und auf der nahe gelegenen Saale wieder aufgetaucht. Die Umstände, wie das Tier dort hingelangte, sind der Finderin unerklärlich, wie die Polizei mitteilte. 

Die 61 Jahre alte Finderin versorgte demnach den vermissten Schwan und eine Schwänin, die seit gut einem Jahrzehnt auf dem Weiher gelebt hatten. Das Schwanenpärchen habe keinen Besitzer. Am Dienstag habe die Frau bemerkt, dass der Schwan nicht mehr auf dem Teich und in der Umgebung gewesen sei. Das Tier konnte wegen eines gestutzten Flügels nicht mehr fliegen, wie es hieß. Am Mittwoch fand die Frau den vermissten Schwan schwimmend auf der Saale, teilte die Polizei weiter mit. Dem Tier gehe es gut.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Schafe auf Abwegen - Polizei greift zum Besen Eine Schafsherde büxt aus und landet auf einer Bundesstraße in Oberfranken. Die Polizei greift zu einem ungewöhnlichen Mittel. 31.12.2025 Baum fällt bei Waldarbeiten auf Mann - schwer verletzt Ein 54-Jähriger arbeitet mit seinem Sohn in einem Wald im Landkreis Bamberg. Doch ein umfallender Baum trifft den Mann und verletzt ihn. Wegen der schweren Verletzungen wird die Rettung aufwendig. 31.12.2025 25-Jähriger verunglückt bei Unfall auf glatter Autobahn Winterliche Straßen und riskante Überholmanöver: Ein 25-Jähriger verunglückt auf der Autobahn. Die Polizei mahnt zur Vorsicht auf winterlichen Straßen. 31.12.2025 TV-Koch Herrmann zu Gericht seines Sohns: «total abgefahren» Als Fernsehkoch ist Alexander Herrmann seit Jahren erfolgreich, jetzt steht auch sein Sohn beruflich in der Küche. Was sein Vater davon hält - und wie er seine eigene Rolle dabei sieht.