Schutz vor Zecken: Gesundheitsministerin rät zur Impfung

10. Juni 2025 , 09:08 Uhr

Ob im Wald, im Park oder zuhause im Garten – überall breiten sich die Zecken wieder aus. Die milden Temperaturen in den kommenden Tagen locken sie wieder aus ihren Verstecken. Durch den Klimawandel haben sich ihre Lebensbedingungen in der Region verbessert. Den milden Winter haben sie überlebt. Radio Bamberg-Wetterexperte Christian König hat Tipps, wie man sich vor Zecken schützen kann:


„Lange Hosen oder Oberteile sind gut. Geschlossene Schuhe sind die beste Zeckenabwehr. Es gibt ja auch Sprays gegen die Zecken, aber die muss man immer wieder erneuern, also das Verfallsdatum mal anschauen. Dann hilft nur eins: Nach der Tour abtasten. Das ist wirklich Pflicht.“

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach rät zur Zeckenimpfung. Die schützt vor FSME – einer Hirnhautentzündung, die die Zecke überträgt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Vorsicht Zecken   Die Sonne und die warmen Temperaturen aktuell locken viele Menschen in der Region Bamberg-Forchheim ins Freie. Doch dort lauert eine Gefahr: Zecken! Zecken gibt es dieses Jahr besonders viele. Bei Rock im Park in Nürnberg zum Beispiel gab es doppelt so viele Zeckenstiche wie letztes Jahr. Und die können Krankheiten übertragen, vor allem FSME 05.12.2025 Bamberger Sozialbericht zeigt: Stadt steht vor Herausforderungen Das Sozialreferat der Stadt Bamberg hat den ersten Sozialbericht vorgelegt und darin die Jahre 2020 bis 2025 analysiert. Der Bericht macht laut Stadt deutlich: Die Stadt steht vor großen Herausforderungen. Pflichtleistungen wachsen, gesetzliche Änderungen kommen im engen Takt, und in sämtlichen Bereichen steigt der Bedarf. Laut Sozialreferent und Zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp werde damit der 05.12.2025 Böller in Nürnberger Schule gezündet – drei Verletzte Drei Schüler einer Nürnberger Schule sind durch eine Böllerexplosion verletzt worden. Den Feuerwerkskörper warf nach Polizeiangaben ein bislang unbekannter Schüler aus einer Gruppe heraus. Der Vorfall ereignete sich an einem Gymnasium im Stadtteil Eibach. Die drei Schüler im Alter von 12, 15 und 16 Jahren standen direkt neben dem explodierenden Böller und erlitten ein Knalltrauma. Einer 05.12.2025 Brückensanierung über den Ellerbach abgeschlossen Die Brückensanierung über den Ellernbach in der Ortsmitte von Litzendorf im Landkreis Bamberg ist weitgehend abgeschlossen. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg aktuell mitteilt, ist die Hauptstraße seit Mittwochabend wieder frei befahrbar. In den vergangenen Wochen wurden Abdichtung und Asphaltdeckschicht erneuert, die Gehwege gepflastert und die Teilabnahme der Bauabschnitte 1 und 2 durchgeführt. Die Umleitungsbeschilderung wird