Schutz vor Zecken: Gesundheitsministerin rät zur Impfung

10. Juni 2025 , 09:08 Uhr

Ob im Wald, im Park oder zuhause im Garten – überall breiten sich die Zecken wieder aus. Die milden Temperaturen in den kommenden Tagen locken sie wieder aus ihren Verstecken. Durch den Klimawandel haben sich ihre Lebensbedingungen in der Region verbessert. Den milden Winter haben sie überlebt. Radio Bamberg-Wetterexperte Christian König hat Tipps, wie man sich vor Zecken schützen kann:


„Lange Hosen oder Oberteile sind gut. Geschlossene Schuhe sind die beste Zeckenabwehr. Es gibt ja auch Sprays gegen die Zecken, aber die muss man immer wieder erneuern, also das Verfallsdatum mal anschauen. Dann hilft nur eins: Nach der Tour abtasten. Das ist wirklich Pflicht.“

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach rät zur Zeckenimpfung. Die schützt vor FSME – einer Hirnhautentzündung, die die Zecke überträgt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Vorsicht Zecken   Die Sonne und die warmen Temperaturen aktuell locken viele Menschen in der Region Bamberg-Forchheim ins Freie. Doch dort lauert eine Gefahr: Zecken! Zecken gibt es dieses Jahr besonders viele. Bei Rock im Park in Nürnberg zum Beispiel gab es doppelt so viele Zeckenstiche wie letztes Jahr. Und die können Krankheiten übertragen, vor allem FSME 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 60-jährige aus Regensburg vermisst – sie könnte sich im Raum Oberfranken aufhalten Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird weiterhin vermisst. Trotz umfangreicher Ermittlungs- und Suchmaßnahmen konnte ihr Aufenthaltsort bislang nicht festgestellt werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet die Bevölkerung erneut um Mithilfe. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist Frau Hofmockel mit ihrem Pkw, einem roten Fiat Panda, amtliches Kennzeichen R-HH234, unterwegs. Der Aufenthaltsort der Vermissten ist weiterhin unbekannt. 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu