Schutz vor Marderschäden

06. Mai 2024 , 07:43 Uhr

Wer nicht in einer Garage parkt, der könnte jederzeit Opfer eines Marderschadens werden. Ein Marderschaden kann ganz schön teuer werden – eine durchschnittliche Beißattacke kostet 500 Euro.  Der Automobilclub KS e.V. gibt Tipps zum Schutz vor Marderschäden:

 

Duft- und Geruchsstoffe aus dem Baumarkt können ein bisschen helfen. Effektiver ist da schon eine Art Maschendraht, der unter das Auto gelegt oder direkt am Auto angebracht wird. Helfen können auch Kabelummantelungen und Schlauchmanschetten. Auch mit einer starken Lichtquelle, zum Beispiel mit Bewegungsmelder könnt ihr Marder fernhalten. Die effektivste Maßnahme sind am Auto befestigte Elektroschocker. Deren Preis liegt aber bei rund 300 Euro. Die Stromschläge verletzen die Tiere nicht, halten sie aber vom Fahrzeug fern, so der Automobilclub. Ein regelmäßiger Blick unter die Motorhaube ist wichtig.

Wenn Marderspuren am Auto sind, ist eine Motorwäsche zu empfehlen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Diebstahl eines Opel Insignia im Kreis Bamberg Unbekannte stahlen vermutlich im Verlauf des Wochenendes einen Gebrauchtwagen vom Gelände eines Autohauses in Schönbrunn im Steigerwald. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen des Vorfalls. In der Zeit zwischen Samstag, den 6. Dezember 2025, 13 Uhr, und Montag, den 8. Dezember 2025, 8 Uhr, wurde aus einem Autohaus in der Steinsdorfer Hauptstraße ein Opel Insignia 23.10.2025 Kripo Bamberg sucht nach Geldabholerin in Burgebrach Am Mittwoch haben Telefonbetrüger eine 83-jährige Burgebracherin um einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag gebracht. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen. Um die Mittagszeit nahmen Telefonbetrüger die Seniorin aus Burgebrach ins Visier. Eine Betrügerin gab sich am Telefon als Polizistin aus und eröffnete ihr eine schockierende Nachricht, die eine typische Masche der Telefonbetrüger ist: Sie behauptete, die Tochter 17.10.2025 Landkreis Bamberg: Hakenkreuz in Auto geritzt - Polizei bittet um Hinweise In Gundelsheim im Landkreis Bamberg haben Unbekannte ein Hakenkreuz in ein Auto geritzt. Wie die Polizei berichtet, befindet sich das Hakenkreuz an der rechten C-Säule eines weißen Dacia Dusters. Am Auto, das in der Straße „Am Bürgerpark“ stand, entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Die Polizei Bamberg-Land bittet Zeugen, die zwischen dem 11. Oktober 09.10.2025 Kinder werfen Steine auf Autobahn - Polizei greift ein Drei zwölfjährige Jungen haben Steine auf die A 71 geworfen. Dabei wurde am Mittwochnachmittag das Auto eines Fahrers bei Geldersheim im Landkreis Schweinfurt beschädigt, wie die Polizei heute mitteilte. Der Mann habe deshalb die Beamten alarmiert. Polizisten fanden die Kinder kurz darauf an der Überführung der Brücke. Nach einem eindringlichen Gespräch mit der Polizei wurden