Firmenverkauf

Schuhmarke Gabor gehört nun Schweizer Investor

22. Dezember 2025 , 14:05 Uhr

Ein vor allem für seine Damenschuhe bekanntes Traditionsunternehmen wechselt den Eigentümer. Die Marke Gabor soll aber erhalten bleiben.

Der Schweizer Investor Arklyz hat die oberbayerische Schuhmarke Gabor übernommen. Den Kaufpreis nannte das in Stans am Vierwaldstätter See ansässige Unternehmen nicht. Alle behördlichen Genehmigungen sind demnach eingegangen, wie es in der Mitteilung hieß. 

Der zuvor im Besitz der gleichnamigen Gründerfamilie befindliche und in Rosenheim ansässige Schuhhersteller ist vor allem für seine Damenschuhe bekannt. Demnach gehört das Unternehmen nunmehr zu hundert Prozent Arklyz. Die Marke Gabor soll erhalten bleiben, auch die aktuelle Geschäftsführung bleibt an Bord.

Arklyz ist eine 2018 gegründete Beteiligungsgesellschaft, die vor allem in den Bereichen Sport, Bekleidung und Schuhe aktiv ist. Schon im vergangenen Jahr hatte Arklyz eine deutsche Schuhmarke übernommen, und zwar das im niedersächsischen Sulingen ansässige Unternehmen Lloyd. 

Zentrale in Bayern, Produktion im Ausland

Vorläufer der heutigen Gabor Shoes war eine 1919 im heute polnischen Oberschlesien gegründete Schuhwerkstatt, seit 1966 ist das Unternehmen in Rosenheim ansässig. Laut Firmen-Webseite ist Gabor einer der größten europäischen Schuhersteller.

Im Jahr 2023 beschäftigte das Unternehmen demnach knapp 2.630 Mitarbeiter. Davon waren lediglich 366 in Deutschland tätig, der Großteil der Belegschaft arbeitete in zwei Schuhfabriken in der Slowakei und Portugal. 2023 erwirtschaftete Gabor laut Unternehmensregister des Bundes einen Nettogewinn von 13,4 Millionen Euro, der Umsatz belief sich 282 Millionen Euro.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Audi stellt Formel-1-Rennlackierung in Berlin vor Neuling Audi verrät immer mehr über seine künftige Formel-1-Identität. In Berlin will das Team weitere Einblicke gewähren. 12.12.2025 Söder stellt deutsche Teilnahme am ESC infrage Bei seiner Rede beim CSU-Parteitag thematisiert Parteichef Markus Söder seine Position zu Israel. Dabei geht es auch um den ESC, den einige Länder wegen Israels Teilnahme boykottieren wollen. 09.12.2025 Hunziker steigt nach Gottschalk-Abschied bei RTL-Show ein Nach dem Ende der Ära von Gottschalk, Jauch und Schöneberger bei «Denn sie wissen nicht, was passiert» war unklar, wie die Show genau weitergehen würde. Nun gibt es eine gleich fünfköpfige Nachfolge. 26.12.2025 Trainerwechsel als Tabellenführer: Bayern siegt mit Pesic In der Bundesliga läuft es für die Basketballer des FC Bayern München. Nach der verlorenen Euroleague-Premiere gelingt Altmeister Svetislav Pesic zum Weihnachtsausklang ein Sieg.