Schockanrufe: Über 30 Fälle allein am Mittwoch in Oberfranken

15. Mai 2025 , 15:13 Uhr

Mit über 30 betrügerischen Anrufen haben Kriminelle am Mittwoch versucht, insbesondere ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Während die Täter in Forchheim und Döhlau bei Hof mit ihren perfiden Maschen erfolgreich waren, verhinderten eine aufmerksame Bankmitarbeiterin in Bad Rodach bei Coburg und ein geistesgegenwärtiger Mann in Rugendorf im Kreis Kulmbach größere Schäden. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Hier der ausführliche Bericht der Polizei in Oberfranken:

Callcenterbetrüger wieder erfolgreich – Aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert Schlimmeres in Bad Rodach

OBERFRANKEN / FORCHHEIM / DÖHLAU, LKR. HOF / BAD RODACH, LKR. COBURG / KULMBACH. Mit über 30 betrügerischen Anrufen versuchten Kriminelle am Mittwoch, insbesondere ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Während die Täter in Forchheim und Döhlau mit ihren perfiden Maschen erfolgreich waren, verhinderten eine aufmerksame Bankmitarbeiterin in Bad Rodach und ein geistesgegenwärtiger Mann in Rugendorf größere Schäden. Die Kriminalpolizeien Bamberg und Hof bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Forchheim – über 10.000 Euro erbeutet

Eine bislang unbekannte Täterin gab sich am Telefon als Polizistin aus und erklärte einer 76-jährigen Seniorin, dass sich auf ihrem Konto Falschgeld befinde. Die Geschädigte fiel auf die Täuschung herein und übergab gegen 14 Uhr einem jungen Mann mehr als 10.000 Euro in bar. Die Geldübergabe fand in der Hauptstraße in Forchheim statt.

Beschreibung des Geldabholers:

Personen, die am Mittwochnachmittag in der Hauptstraße in Forchheim verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Geldabholer geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Döhlau – fünfstelliger Betrag in Bargeld und Gold übergeben

In Döhlau fiel eine 56-jährige Frau auf die Schockanruf-Masche herein. Die Täter gaben vor, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall mit einer schwangeren Frau verursacht. In der Folge übergab die besorgte Mutter gegen 23.30 Uhr einem Abholer Bargeld und Gold im Wert einer fünfstelligen Summe.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Wer den beschriebenen Mann oder verdächtige Fahrzeuge im Bereich Döhlau beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/7040 zu melden.

Bad Rodach – Bankangestellte verhindert Übergabe von 50.000 Euro

Dank des couragierten Eingreifens einer Bankmitarbeiterin in Bad Rodach konnte verhindert werden, dass 50.000 Euro in die Hände von Betrüger gingen. Die Angestellte erkannte die Anzeichen des Betrugsversuchs rechtzeitig und informierte die Polizei.

Rugendorf – Festnahme nach fingierter Geldübergabe

In Rugendorf reagierte ein 61-jähriger Mann geistesgegenwärtig. Nachdem er den Betrugsversuch durchschaute, arbeitete er mit der Polizei zusammen und stellte den Tätern eine Falle. Beamte der Polizei Stadtsteinach konnten eine 31-jährige Frau aus Schleswig-Holstein bei der fingierten Geldübergabe vorläufig festnehmen. Die Beschuldigte muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Werden Sie nicht zum Opfer!
Informieren Sie sich über die gängigen Maschen der Betrüger und geben Sie Warnhinweise an Angehörige und Bekannte weiter.

Gemeinsam gegen Betrug – informieren, vorsichtig sein, schützen!

Ein downloadfähiges Präventionsplakat zur Veröffentlichung finden Sie hier:
www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/084031/index.html

Präventionstipps und Informationen finden Sie auf der Website der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes:
www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/telefonbetrug-durch-schockanrufe

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 Überdurchschnittliche Kirschernte erwartet Die bayerischen Obstbauern erwarten dieses Jahr eine überdurchschnittlich gute Kirschenernte. Mekka des Kirschanbaus ist die Fränkische Schweiz. Nach Schätzungen des Landesamtes für Statistik sollen dieses Jahr rund 28.300 Dezitonnen Kirschen geerntet werden. Das wären gut 17 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Besonders gut läuft es bei den Süßkirschen. Bei ihnen wird ein Ernteplus von 03.07.2026 Hochwasserschutz: in Kersbach geht es ab 13. Juli weiter Projektstart für den dritten Bauabschnitt für den Hochwasserschutz Kersbach: Am 13. Juli geht es weiter, vermeldet das Tiefbauamt der Stadt Forchheim. Für diese Projektphase wird die Straße nach Effeltrich, einen Tag später, am 14. Juli gesperrt, und zwar bis voraussichtlich 27. November. Im dritten Bauabschnitt werden die Zulaufgräben und Kanäle zum Rückhaltebecken hergestellt. Die Kersbacher 03.07.2026 EDEKA Neueröffnung in Hirschaid Mit der Eröffnung des neuen EDEKA-Marktes Feuerstake in Hirschaid stärkt die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen die Nahversorgung in der Region. Auf rund 2.150 Quadratmetern Verkaufsfläche erwartet die Kunden künftig ein modernes Einkaufserlebnis, sagt Marktleiter Benedikt Feuerstake bei der Eröffnungsfeier: „Egal ob es jetzt unser Fresh Cut ist, unser Backshop mit Shop in Shop Konzept, ob es 03.07.2026 Kommunikation der bayerischen Justiz komplett ausgefallen Kein Anschluss unter dieser Nummer: Gerichte, Staatsanwaltschaften und das Justizministerium in Bayern waren ab gestern Nachmittag nicht per Festnetztelefon oder E-Mail erreichbar. So  auch die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg mit der Zentralstelle Cybercrime Bayern. Auslöser war eine Störung der Netzwerkinfrastruktur im Rechenzentrum des Landesamts für Steuern, so eine Sprecherin des Landesamts. Sprich: eine technische Panne. Zum aktuellen