Schockanrufbetrüger überlisten 84-jährigen Bamberger

13. Dezember 2024 , 15:06 Uhr

Telefonbetrüger haben in Zapfendorf im Landkreis Bamberg einem 84-Jährigen mit der Schockanruf-Masche das Geld aus der Tasche gezogen. Die Gauner behaupteten, ein naher Angehöriger hätte einen schweren Unfall verursacht und kassierten daraufhin auf einem Supermarktparkplatz in der Pödeldorfer Straße/Ecke Brennerstraße in Bamberg eine „Kaution“ in einem niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht jetzt Zeugen, die die Geldübergabe beobachtet haben.

 

Die Pressemitteilung der Polizei:

Mann übergibt nach Schockanruf Geld und Wertsachen

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der Masche des Schockanrufes erneut erfolgreich. Sie brachten einen 84-Jährigen dazu, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Die Betrüger riefen um kurz nach 12 Uhr bei dem 84-Jährigen aus Zapfendorf an und tischten ihm die übliche Geschichte eines schweren Verkehrsunfalls auf, den angeblich ein naher Angehöriger verursacht haben soll. Um eine Gefängnisstrafe zu verhindern, übergab der Mann die vermeintliche Kaution im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages an die Unbekannte. Die Übergabe fand am Dienstagnachmittag zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr auf einem Supermarktparkplatz in der Pödeldorfer Straße / Brennerstraße statt. Der Senior übergab das Geld und die Wertgegenstände in einem kleineren Karton, ähnlich einem Schuhkarton, an die Abholerin. Diese klemmte sich den Karton unter den Arm und ging zu Fuß in Richtung Bahnhof davon.

Die Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auseinandersetzung auf Supermarkt Parkplatz - Polizei sucht Zeugen Nach einem Streit auf einem Parkplatz An der Breitenau in Bamberg sucht die Polizei nach Zeugen. Am Donnerstagmittag schlug ein bislang unbekannter Mann mit der Autotür seines blauen Smart mehrfach gegen den Wagen einer 22-jährigen Frau und beschädigte ihn dabei. Als sie seine Personalien verlangte, bedrohte er sie verbal und fuhr anschließend davon. Kurz darauf 17.11.2025 Auseinandersetzung in Bamberg führt zu Polizeieinsatz Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt wurden am Samstagmorgen gegen 4.40 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen am Zentralen Omnibusbahnhof gerufen. Als die Beamten eintrafen, hatten die mutmaßlichen Tatverdächtigen den Ort bereits verlassen. Drei deutsche Angegriffene, die deutlich alkoholisiert waren, zeigten nur wenig Kooperationsbereitschaft. Nach ihren Angaben kam es zunächst zu einer verbalen, anschließend zu einer 28.08.2025 Wohnsitzloser greift in Bamberger Innenstadt 82-Jährigen an Zu einem handgreiflichen Zwischenfall ist es gestern Nachmittag in Bamberg gekommen. Laut Polizei wurde in der Willy- Lessing – Straße ein 82-jähriger Fußgänger angegriffen. Ein wohnsitzloser Mann fühlte sich provoziert, als der Senior gegen seinen Gehstock lief. Die Folge: der 37-jährige packte den älteren Herren an beiden Schultern und schubste ihn zu Boden. Der Mann 20.08.2025 Tag 17 im Katina-Prozess in Bamberg - Zeugen sagen über Angeklagten aus Im Mordprozess um die verschwundene Katina K. vor dem Landgericht Bamberg haben gestern weitere Zeugen über den Angeklagten ausgesagt. Das berichtet der Fränkische Tag. Eine enge Bekannte beschrieb ihn demnach als zuverlässig und nie aggressiv. Diese Zeugin will die damals 33-Jährige am Mittag des Tages, an dem die Frau verschwand, noch gesehen haben. Im Prozess