Schockanruf in Bamberg: Seniorin um Geld betrogen

27. Juli 2026 , 11:59 Uhr

Ein falscher Polizeibeamter hat eine Rentnerin im Mutschelleweg in Bamberg mit der bekannten Schockanruf-Masche um einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag gebracht. Der russisch sprechende Anrufer behauptete, ihre Tochter habe einen schweren Unfall verursacht und könne nur gegen Geld einer Haft entgehen.  Letztlich erschien ein bislang unbekannter Mann an der Wohnadresse, um das Geld abzuholen.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die am Donnerstagabend im Bereich des Mutschellewegs verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder Hinweise auf den beschriebenen Mann geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Die Polizei warnt:

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Betrüger erbeuten fast 20.000 Euro von Senior aus Hirschaid Ein Senior aus Hirschaid im Landkreis Bamberg ist am Mittwochabend am Telefon Opfer von Betrügern geworden. Die Täter gaben sich als Mitarbeiter seiner Hausbank aus und brachten den Mann dazu, sensible Zugangsdaten herauszugeben, teilt die Polizei mit. Damit konnten sie anschließend fast 20.000 Euro von seinem Konto erbeuten. Besonders perfide: Auf dem Display des Seniors 14.09.2026 Unfallreicher Sonntag auf Autobahnen in der Region Starkregen und Aquaplaning haben am Sonntag für zahlreiche Unfälle auf den Autobahnen in den Landkreisen Bamberg und Forchheim gesorgt. Mehrere Menschen wurden leicht verletzt. Besonders schwer traf es einen angemieteten Porsche auf der A73 bei Strullendorf – der Sachschaden liegt hier bei über 180.000 Euro. Auch auf der A70 bei Stadelhofen, Oberhaid und am Autobahnkreuz 12.09.2026 Großdemonstrationen in Bamberg: Aufzug von „Projekt M1llion“ trifft auf Gegenprotest In der Bamberger Innenstadt standen sich am Samstagnachmittag zwei politisch gegensätzliche Lager bei groß angelegten Versammlungen gegenüber. Das Bündnis „Einigkeit für Deutschland / Projekt M1llion“ fordert unter anderem den sofortigen Rücktritt der Bundesregierung sowie umgehende Neuwahlen. Von den ursprünglich bis zu 10.000 angemeldeten Teilnehmern war der Aufmarsch jedoch weit entfernt; laut Polizei haben sich etwa 08.09.2026 Holzdiebstahl in Bamberg In Bamberg haben Unbekannte in den vergangenen Wochen Holz geklaut. Wie die Polizei mitteilt, lag das Holz an einem Feld am Waldrand an der B505 auf Höhe der Abzweigung nach Wernsdorf. Zwischen dem 27. August und vergangenem Mittwoch (02.09.) müssen die Unbekannten das Holz, das auf eine Länge von drei Metern geschnitten war, mit einem