Schnelleres Internet für die Domstadt

14. März 2025 , 13:47 Uhr

Schon jetzt sind fast alle Haushalte ans Bambit-Glasfasernetz der Stadtwerke Bamberg angeschlossen – bisher meist nur bis in den Keller. Doch jetzt gehen die Stadtwerke noch einen Schritt weiter: Die Glasfaser kommt direkt in die Wohnungen. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg:

„Neu ist nun, dass wir die Glasfasern auch innerhalb der Gebäude verlegen wollen – vom Keller bis in jede Wohnung. Dafür kooperieren wir mit Hauseigentümern und Vermietern, sowohl bei Bestandsgebäuden ebenso wie im Neubau. Für Bambit Kunden heißt das: noch höhere Datengeschwindigkeit, noch höhere Datensicherheit.“

Ein weiterer Pluspunkt: Auch Telekom-Kunden können das Netz künftig nutzen. Dafür haben beide Unternehmen jetzt einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Ab 2025 sollen jedes Jahr mindestens 2.500 Wohnungen direkt ans Glasfasernetz angebunden werden. Oberbürgermeister Andreas Starke spricht von einer wichtigen Investition in Bambergs digitale Zukunft.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Highspeed für die Jahnstraße - Infoveranstaltung der Stadtwerke Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, haben sie im dortigen Wohngebiet mit dem baMbit-Glasfaserausbau begonnen. Künftig können Haushalte und Unternehmen mit bis zu 2 Gigabit pro Sekunde surfen, streamen, telefonieren und fernsehen – alles über das neue Glasfasernetz der Stadtwerke. Wer Fragen hat, kann sich heute um 18 Uhr bei einem Infoabend in der MTV-Gaststätte in 01.10.2025 Heizkosten: kein Anstieg bei Bamberger Stadtwerken in Sicht Es wird kälter und heute beginnt die Heizsaison. Zeit, mal auf die Heizkostenentwicklung zu schauen. Für Kunden der Stadtwerke Bamberg geht zum Jahreswechsel die Preistendenz für Strom und Gas klar nach unten. Das teilt Pressesprecher Jan Giersberg auf Anfrage von Radio Bamberg mit. Wie sich das konkret auf den Geldbeutel der Kunden auswirkt, kann aktuell 15.09.2025 Kurzer Stromausfall in Bamberg Weniger als eine Zehntelsekunde war der Strom weg und das hat Auswirkungen! Ein kurzer Spannungseinbruch hat heute Vormittag unter anderem für ausgefallene Ampeln in Bamberg gesorgt. Wie die Stadtwerke Bamberg auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilen, war die Stadt aber relativ schnelle wieder am Strom, die Ampeln haben allerdings ein wenig länger gebraucht, um wieder hochzufahren. 17.07.2025 Siechenstraße in Bamberg ab morgen wieder freigegeben Pünktlich, wie von den Stadtwerken Bamberg versprochen, wird im Laufe des Freitags die Siechenstraße wieder für den motorisierten Durchgangsverkehr freigegeben. Pressesprecher Jan Giersberg: „Ich kann nicht genau sagen, um wie viel Uhr das passiert, aber im Laufe des Tages können die Autos wieder durch die Siechenstraße fahren. Nötig ist die Sperrung ja geworden infolge eines