Schneider neuer Chefredakteur beim «Fränkischen Tag»

16. Januar 2026 , 17:15 Uhr

Der «Fränkische Tag» bekommt nach der Übernahme durch die Mediengruppe Bayern einen neuen Chefredakteur: Gerd Schneider führt künftig die Gesamtredaktion. Der 62-jährige Schneider bleibt zugleich Chefredakteur des «Donaukurier» in Ingolstadt, der ebenfalls zur Mediengruppe Bayern (MGB) gehört. Das berichtet der «Fränkische Tag» in Bamberg in eigener Sache.

Die MGB rund um die «Passauer Neue Presse» (PNP) hat in den vergangenen Jahren schrittweise mehrere Zeitungshäuser in Bayern übernommen. Ihre Titel decken große Teile des Freistaats ab. Dazu gehört neben der PNP und dem «Donaukurier» auch die «Mittelbayerische Zeitung» (Regensburg). Mit dem «Fränkischen Tag» (FT) und weiteren Titeln der Mediengruppe Oberfranken ist die Gruppe erstmals auch in Nordbayern in einer großen Region vertreten.

Stellvertreter von Schneider in Bamberg werden Claudia Schade und der bisherige Chefredakteur Thomas Zeller sein, wie es hieß. Schneider werde vor allem die Integration in die MGB koordinieren. Der aus Unterfranken stammende Schneider führt den «Donaukurier» seit 2021. Vor einigen Jahren hatte er die Eingliederung der «Mittelbayerischen Zeitung» in die Passauer Mediengruppe begleitet – ebenfalls in einer Doppelrolle.

Der FT habe ein «unglaublich interessantes, historisch gewachsenes und wirtschaftlich potentes Verbreitungsgebiet: mit Bamberg im Zentrum und der Nürnberger Metropolregion vor der Haustür», sagte Schneider. Die Verlegerin und Geschäftsführerin der MGB, Simone Tucci-Diekmann, sagte: «Wir sind sicher, dass der „Fränkische Tag“ mit der Zugehörigkeit zu unserem Haus eine stabile Zukunft hat.» Die Tageszeitungen der MGB haben nach der Übernahme künftig nach eigenen Angaben eine Gesamtauflage von rund 350.000 Exemplaren.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Mediengruppe Bayern übernimmt Mediengruppe Oberfranken Die Mediengruppe Bayern aus Passau übernimmt die Mediengruppe Oberfranken mit Sitz in Bamberg. Das berichtet die Passauer Neue Presse aktuell. Damit wird das Unternehmen zum größten Regionalzeitungsverlag in Bayern. Zur Mediengruppe Bayern gehören bereits die Passauer Neue Presse, der Donaukurier und die Mittelbayerische Zeitung. Neu hinzu kommen jetzt der Fränkische Tag, die Bayerische Rundschau, das 16.01.2026 Kinder schwimmen 10.000 Bahnen und gewinnen Wette gegen Oberbürgermeister Starke Sie schwimmen für den guten Zweck. Knapp 400 Kinder aus 14 Schulen waren heute im Bambados in Bamberg, um bei der Wettaktion „10 000 Bahnen schwimmen“ mitzumachen. Das haben sie am Ende auch geschafft und so die Wette gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und Stadtwerke Geschäftsführer Michael Fideldey gewonnen – er sagt dazu: „Es ist eine 16.01.2026 „Messingschlager ARENA“: Stadt Baunach und Firma Messingschlager verkünden bedeutende Kooperation Bereits im Oktober fand der offizielle Spatenstich zum Bau der neuen Mehrzweckhalle in Baunach statt. Nach jahrzehntelanger Diskussion und Planung wird somit ein wichtiges Infrastrukturprojekt für Vereine, Kinder und Jugendliche, aber auch für kulturelle Veranstaltungen Wirklichkeit. Aktuell sieht man bereits den Rohbau des Gebäudes wachsen. Nun wurde ein weiterer bedeutender Schritt bekanntgegeben. Die Baunacher Firma 16.01.2026 Ehrenamtliche Laiendolmetscher gesucht Der Landkreis Bamberg sucht Ehrenamtliche, die als Laiendolmetschende unterstützen möchten. Die Ausbildung dazu findet vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 statt und umfasst sieben Module, unter anderem zu Dolmetschertechniken, interkulturellen Aspekten und praxisnahen Übungen. Menschen, die nach Deutschland geflüchtet oder migriert sind, benötigen oft Hilfe bei Gesprächen mit Lehrkräften, Behörden oder Ärzten. Nach Abschluss