Wetter

Schneefall legt Busse in Unterfranken lahm

19. Februar 2026 , 09:52 Uhr

Auf Schnee und Eis rutschende Busse können zur Gefahr werden. Daher haben viele Städte und Gemeinden in Unterfranken den Busverkehr eingestellt. Im Tagesverlauf könnte sich die Lage etwas entspannen.

Wegen starken Schneefalls fährt in Teilen Unterfrankens kein Öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV). So fallen in Würzburg derzeit alle städtischen Busse aus, wie die Verkehrsbetriebe WVV auf Nachfrage mitteilten. Die Straßenbahnen seien allerdings in Betrieb. 

Im Landkreis Kitzingen wurde der gesamte ÖPNV eingestellt. Laut Landratsamt wird stetig geprüft, wann Linien und Strecken wieder befahrbar sind. Auch in Lohr am Main im Landkreis Main-Spessart wurde der Busverkehr vorübergehend ausgesetzt. In Aschaffenburg und Umgebung sowie in Schweinfurt läuft er hingegen planmäßig. 

Die Städte und Landkreise begründen die Verkehrseinschränkung damit, die Sicherheit gewährleisten zu wollen. Unter anderem verlängerten sich bei Schnee die Bremswege stark, heißt es aus Würzburg. Gerade bei Höhenlagen drohe Bussen der Verlust der Bodenhaftung. Rutschende Fahrzeuge gefährdeten Fahrgäste, andere Verkehrsteilnehmende und die Fahrerinnen und Fahrer.

Tatsächlich meldet die Polizei Unterfranken bis zum Vormittag bereits 45 Verkehrsunfälle sowie 35 weitere Einsätze aufgrund des Wetters, vor allem im Spessart. Viele Lkw seien liegengeblieben, erläutert eine Polizeisprecherin. Verletzt wurde nur ein Verkehrsteilnehmer leicht. 

Der Deutsche Wetterdienst warnt für weite Teile Unterfrankens bis zum späten Vormittag vor Schneefall und Frost, vor Glätte teils bis zum Nachmittag.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Mehrere Unfälle wegen Glätte in Unterfranken Eisregen, Schnee und rutschige Straßen: In Unterfranken gab es mehrere Unfälle. Ein erster Überblick. 18.02.2026 Glätte verursacht Unfälle und Staus in Bayern Unfälle auf Autobahnen, gefährliche Einsätze für Polizisten, eine Kollision mit einem Räumfahrzeug: Die Glätte hat für brenzlige Situation auf Bayerns Straßen gesorgt – und Pendlern Geduld abverlangt. 18.02.2026 Schwestern sterben bei Unfall – Gutachten zur Ursache ist da Auf einer Straße in Unterfranken prallen zwei Autos frontal ineinander. Zwei Schwestern sterben. Ein Gutachten liefert erstmals Details – aber keine Antwort auf die Frage nach dem Warum. 17.02.2026 Polizei bittet um Vorsicht: schon Unfälle wegen Eisglätte Langsam fahren, Abstand halten und aufmerksam sein: Die Polizei wendet sich wegen Glatteis an die Menschen in Mittelfranken. Es gab bereits Unfälle.