Wetter

Schnee teilweise bis ins Flachland

24. April 2024 , 07:54 Uhr

In Teilen Bayerns wird für Mittwoch und die Nacht zum Donnerstag Schnee erwartet. Tagsüber werde es «bei kräftigen Schauern vorübergehend auch in tieferen Lagen Glätte geben», kündigte der Deutsche Wetterdienst am Mittwochmorgen an. Für Nachmittag und Abend sagte er zudem einzelne kurze Gewitter vorher.

In der Nacht zum Donnerstag sollte die Schneefallgrenze auf 400 bis 600 Meter sinken. Vor allem in den Mittelgebirgen und am Alpenrand werde es Glätte geben, oberhalb von 600 Meter zudem auch leichten Frost.

Schon am Mittwochmorgen hatte es vor allem in Alpennähe und im höheren Bayerischen Wald Glätte gegeben, schwerere Unfälle dadurch wurden aber zunächst nicht bekannt.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Start ins Wochenende ohne größere Verkehrsbehinderungen Die Pfingstferien haben in Bayern ohne größere Verkehrsbehinderungen begonnen. Bis Samstagmittag seien normaler Verkehr und einige kleinere Staus gemeldet worden, jedoch nicht über das normale Maß hinaus, teilte die Polizei mit. Das Wetter zeigte sich zum Start in das Pfingstwochenende im Süden Bayerns am Samstagmittag zunächst von seiner schönen Seite. An der Donau und nördlich 18.05.2024 Bayerische Wasserrettungskräfte im Saarland erwartet Wegen des Hochwassers im Saarland ist in der Nacht zum Samstag ein Wasserrettungszug aus Bayern nach Saarlouis aufgebrochen. Die Wasserrettungskräfte aus Schwaben werden am Samstagmorgen im Einsatzgebiet erwartet, wie das Bayerische Rote Kreuz mitteilte. Die Kräfte wurden demnach zur Rettung und Evakuierung von Menschen aus Gebäuden und Fahrzeugen angefordert. Der Wasserrettungszug besteht den Angaben nach 17.05.2024 Mehr als 200 Unwettereinsätze in Nürnberg Unwetter mit Starkregen, Blitz und Donner haben allein in der Stadt Nürnberg zu mehr als 200 Einsätzen geführt. In der «Akutphase» am Donnerstagabend seien 560 Notrufe in der Leitstelle eingegangen, insgesamt seien es bis in die Nacht hinein mehr als 700 gewesen, wie die Nürnberger Feuerwehr am Freitag mitteilte. Es wurden insgesamt 237 Unwetter-Einsätze gezählt. 17.05.2024 Zwei Menschen aus überfluteter Unterführung gerettet Starker Regen und kräftige Gewitter bringen in Nürnberg mehrere Menschen in gefährliche Situationen. Zwei Autoinsassen mussten gerettet werden, zudem mehrere Menschen aus einem Aufzug an einem U-Bahnhof.