Schifffahrt

Schiff verliert Öl – Schleuse in Nürnberg gesperrt

09. Februar 2026 , 16:09 Uhr

Ein Ölfilm bremst den Schiffsverkehr auf dem Main-Donau-Kanal. Wie lange bleibt die Schleuse noch dicht?

Ein Ölfilm hat den Schiffsverkehr an der Schleuse Eibach am Main-Donau-Kanal in Nürnberg vorübergehend lahmgelegt. Das Öl habe ein Frachtschiff vermutlich wegen eines technischen Defekts verloren, sagte ein Sprecher vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK. Eine Spezialfirma sollte am Nachmittag das Öl aus der Schleuse abpumpen.

Das werde voraussichtlich ein bis zwei Stunden dauern, erläuterte der Sprecher. Erst danach sei die Schleuse wieder befahrbar. Einige Schiffe warteten deshalb auf die Durchfahrt. Das betroffene Schiff machte demnach hinter der Schleuse fest. «Es war vermutlich Hydrauliköl, das an einer Buchse an der Antriebswelle ausgetreten ist», sagte der Sprecher. Da dieses nur bei der Fahrt austrete, bestehe derzeit keine Gefahr mehr. Der Schaden müsse nun behoben werden. 

Der etwa 170 Kilometer lange Main-Donau-Kanal verbindet den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kelheim. Er verknüpft die Flusssysteme von Donau und Rhein und schafft damit eine schiffbare Verbindung vom Schwarzen Meer bis zur Nordsee.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Wasser in Maschinenraum legt Schiff aus Baujahr 1902 lahm Auf dem Main-Donau-Kanal muss ein Schiff eine Zwangspause einlegen. Im Maschinenraum steht rund 30 Zentimeter hoch Wasser. Vermutlich hat die Kälte dem Schiff zugesetzt. 09.02.2026 Autofahrer bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt Eine 61-Jährige gerät mit ihrem Auto plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Drei entgegenkommende Autos können nicht rechtzeitig bremsen. 05.02.2026 Drei Verletzte bei Unfall mit mehreren Lastwagen und Autos Drei Lastwagen und zwei Autos stoßen in Nürnberg zusammen. Was bisher bekannt ist. 04.02.2026 Autofahrer kracht ungebremst in Lkw – schwer verletzt Warum fuhr ein Autofahrer auf der A6 frontal auf einen stehenden Lkw? Die Polizei ermittelt.