Feuerwehreinsatz

Scheunenbrand: Bagger schützt Nachbarhaus vor den Flammen

08. Januar 2026 , 08:50 Uhr

Feuer in Oberfranken: Eine Scheune brannte lichterloh, der Schaden liegt bei 100.000 Euro. Warum ein Bagger zum Einsatz kam und was das für die Nachbarn bedeutete.

Ein Brand hat in Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) am Abend eine Scheune vollständig zerstört und einen Schaden von mindestens 100.000 Euro verursacht. Die Feuerwehr verhinderte am Mittwochabend, dass die Flammen im Ortsteil Thüngfeld auf angrenzende Gebäude übergriffen, wie die Polizei mitteilte.

Um ein angrenzendes Wohnhaus zu schützen, brachten die Einsatzkräfte einen Bagger an die Brandstelle und ließen Teile der Scheune kontrolliert einstürzen. Zudem beschädigte das Löschwasser eine weitere Scheune so stark, dass sie abgestützt werden musste. Die Ursache des Feuers war noch unklar. Ermittler der Kriminalpolizei Bamberg ermitteln.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Brand in Garage – Polizei rätselt über Ursache des Feuers Ein Elektro-Cart fing in Oberfranken Feuer und verursachte 100.000 Euro Schaden – warum es brannte, ist noch unklar. Die Polizei sucht nach Antworten. 04.01.2026 Wohnhaus nach Garagenbrand unbewohnbar - größerer Einsatz Mehr als hundert Einsatzkräfte eilen zu einem Brand in Oberfranken. Das Feuer greift auf ein nahestehendes Wohnhaus über. 02.01.2026 Haus nach Garagenbrand unbewohnbar Ein Brand in einer Garage breitet sich auf das angrenzende Holzhaus aus. Rund 200 Einsatzkräfte sind im Einsatz - und können das Übergreifen der Flammen nicht verhindern. 01.01.2026 Brände in Oberfranken: Scheune und Wohnhaus in Flammen In Oberfranken rückt die Feuerwehr zu zwei Bränden aus: In der Nacht fängt eine Scheune Feuer, am Neujahrstag brennen eine Garage und ein Wohnhaus.