Sattelzug prallt auf A70 gegen Stahlträger von Brücke

18. September 2026 , 06:45 Uhr

Auf der A70 bei Eltmann im Landkreis Haßberge ist es gestern Abend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei platzte kurz vor der Anschlussstelle Eltmann das linke Vorderrad eines Sattelzugs. Der Lkw war in Richtung Bamberg unterwegs.

Der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Sattelzug krachte zunächst in die Beton-Mittelschutzplanke. Dabei kippte das Führerhaus zur Seite und prallte anschließend gegen einen Stahlträger einer Schilderbrücke.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Dach des Führerhauses fast vollständig abgerissen. Der Fahrer wurde in der stark deformierten Fahrerkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach ersten Informationen der Polizei erlitt er dabei glücklicherweise nur leichte Verletzungen.

Für die aufwändigen Bergungsarbeiten musste die A70 zwischen Eltmann und Knetzgau in beiden Richtungen gesperrt werden. Die Sperrung sollte bis in den späten Donnerstagabend andauern. Der entstandene Schaden wird auf mehrere 100.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2026 Tödlicher Motorradunfall bei Eltmann Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Ebelsbach und Eltmann im Kreis Haßberge ist am Samstagnachmittag ein 19-jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der junge Mann war gegen 17:15 Uhr auf der B 26 in Richtung Eltmann unterwegs. Auf Höhe der Auffahrt zur A 70 wollte ein 47-jähriger Autofahrer auf die Autobahn auffahren. Nach ersten Erkenntnissen übersah er 12.08.2026 Lastwagen stürzt um und liegt quer auf A70 Nicht nur auf der A73, sondern auch auf der A70 ist heute morgen ein Lastwagen verunglückt. Ein 23 Jahre alter Fahrer hatte an einer Baustelle bei Werneck im Landkreis Schweinfurt aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren. Das Fahrzeug samt Auflieger kippte um und blieb auf beiden Fahrspuren liegen. Der Fahrer blieb 20.06.2026 Nächtlicher Mega-Abriss der A70-Brücke Für die Erneuerung der Anschlussstelle Hallstadt hat die Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH des Bundes die A70 in der Nacht auf Samstag voll sperren lassen. Die wichtige Verkehrsader war zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Hafen und Bamberg von Freitagabend um 19 Uhr bis heute Morgen um 6 Uhr komplett dicht. Grund für die strikte Sperrung war der 11.06.2026 Brückenneubau bei Hallstadt: Verkehr muss umgeleitet werden Wer mit dem Bus oder Auto zwischen Bamberg und Hallstadt unterwegs ist, muss sich ab kommendem Samstag auf Einschränkungen einstellen. Der Grund: die Überfahrt über die A70 wird wegen eines Brückenneubaus bis voraussichtlich Anfang November gesperrt. Das teilt die Stadt Bamberg aktuell mit. Der Verkehr wird über den Berliner Ring und die Anschlussstelle Bamberg-Hafen umgeleitet.