Sanierung der Brücke über den Ellernbach in Litzendorf

14. März 2025 , 16:08 Uhr

Lange gab es Einschränkungen, jetzt wird die Brücke über den Ellernbach in Litzendorf im Landkreis Bamberg auf Vordermann gebracht. Laut dem Staatlichen Bauamt Bamberg ist die Hauptstraße ab Ende März für mehrere Monate gesperrt, denn die Brücke über den Ellernbach ist marode und wird saniert. Sabrina Hörl vom staatlichen Bauamt Bamberg:

„Bei einer Brückenüberprüfung wurden erhebliche Schäden an der Bewehrung dieser brücke festgestellt. Um die Sicherheit weiter zu gewährleisten haben wir den Bereich abgesperrt und eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingerichtet. Durch die niedrige Höhe von nur knapp 1,30 m des Brückenbauwerks und die beengte innerörtliche Lage ist die Sanierung durchaus anspruchsvoll.“

Autofahrer müssen Umleitungen nutzen, Fußgänger können den südlichen Gehweg weitergehen. Bis Ende November soll alles fertig sein. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet um Verständnis – für eine zukünftige sichere und stabile Brücke.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Sanierung der Brücke über den Ellernbach in Litzendorf geht voran In Litzendorf saniert das Staatliche Bauamt Bamberg seit April die Brücke über den Ellernbach. Derzeit laufen Betonarbeiten und die Erneuerung der Stahlbewehrung. Rund 7 Tonnen Beton wurden bereits eingebaut, weitere Abschnitte folgen. Bis Mitte Dezember soll der erste Bauabschnitt fertig sein – dann kann die Staatsstraße über den Winter wieder befahren werden. Im Frühjahr wird 06.06.2025 B 22: Brücke über die B 505 südöstlich Bamberg womöglich dauerhaft gesperrt – es braucht einen Neubau Update 14.15/15.10 Statements des Bauamts: Bürger und Gewerbetreibende in Strullendorf müssen jetzt ganz stark sein: die Brücke zwischen Bamberg und Strullendorf auf der B 22 bleibt dauerhaft gesperrt, da sie keine Verkehrslasten mehr tragen kann. Das hätten entsprechende Nachuntersuchungen ergeben, teilt das Staatliche Bauamt Bamberg um Sprecherin Sabrina Hörl mit: „Bei einer turnusmäßigen Überprüfung Anfang 20.03.2025 B 4 bei Breitengüßbach weiter gesperrt Bis die neue Brücke über die Bahnlinie in Breitengüßbach fertig ist, dauert es wohl länger. Ursprünglich hatte das Staatliche Bauamt Bamberg geplant, die Bauarbeiten in diesen Tagen abzuschließen. Das Wetter hat dem allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach derzeitigem Stand sind die Arbeiten erst Anfang Mai abgeschlossen. Bis dahin bleibt die B4 in 23.01.2026 Halbseitige Sperrung Ludwigstraße bis 14. Februar verlängert Bei den Abrissarbeiten am ehemaligen Atrium kommt es aufgrund der anhaltenden frostigen Temperaturen zu Verzögerungen. Aus diesem Grund bleibt die Ludwigstraße noch bis voraussichtlich Samstag, 14. Februar, zwischen Kunigundenruhstraße und Bahnhof halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann in dieser Zeit nur vom Bahnhof in Richtung Pfisterberg fließen. Das Landratsamt Bamberg bleibt während der gesamten Bauzeit gut