Sancura Park der Sozialstiftung Bamberg entsteht auf dem Bamberger Lagarde-Gelände

20. März 2025 , 14:55 Uhr

Auf dem Lagarde-Gelände im Bamberger Osten drehen sich momentan die Kräne – hier entsteht neben Wohn- und Bürogebäuden auch ein großes Gesundheitsprojekt: der Sancura Park der Sozialstiftung Bamberg. Im Radio Bamberg Interview sagte Martin Wilde, der Vorstandvorsitzende der Sozialstiftung Bamberg bei einer Baustellenbesichtigung:

„Das wird ein Ort werden, wo man sich wirklich vernetzen kann, wo viele Bereiche ineinandergreifen. Der Schwerpunkt wird das Demenzzentrum sein, das wir ja jetzt schon am Michelsberg betreiben mit 90 Plätzen. Wir erweitern diesen Bereich um gut 25 Prozent und halten dann 118 Plätze vor.“

 

Bei einem Ortstermin sagte Martin Wilde, der Vorstandsvorsitzende der Sozialstiftung, was noch alles geplant ist:

„Im Sancura Park selbst werden eine Reihe von Arztpraxen (sein), einige betreiben wir selbst, einige externe, Gynäkologie, Endoprothetik, die ambulante Reha werden wir hier mit ansiedeln. Eine Apotheke wird hier mit einziehen. Also alles Bereiche aus dem Gesundheitswesen oder angrenzend an das Gesundheitswesen.“

Im Sommer 2026 soll das dann größte Gebäude auf dem Lagarde-Gelände fertig sein. Die Baukosten liegen bei mehr als 110 Millionen Euro, rund 13 Millionen Euro stammen aus Förderungen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Gewalttätige Auseinandersetzungen im Bereich des Lagarde-Geländes in Bamberg Rund um das Lagarde-Gelände in Bamberg beschäftigt eine Serie gewaltsamer Auseinandersetzungen derzeit die Kriminalpolizei. Nach Angaben der Polizei Oberfranken stehen mehrere Vorfälle vom vergangenen Freitag und Samstag in Zusammenhang. Am vergangenen Freitag soll ein 16-Jähriger in einem Parkhaus in der Lorenz-Krapp-Straße von zwei 14-jährigen Bekannten angegriffen, gewürgt und ausgeraubt worden sein. Einen Tag später suchte 04.06.2025 Richtfest auf dem Bamberger Lagarde Gelände Der Rohbau steht und deshalb wurde heute auf dem Lagarde-Gelände im Bamberger Osten Richtfest für den zukünftigen Wohnkomplex „Fortuna“ gefeiert. Es ist schon das vierte Wohnhaus, das dort entsteht. Verantwortlich für Planung und Bau ist das Immobilienunternehmen Instone Real Estate Development GmbH. Geladen war heute auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke: „Hier werden einmal im Endausbau 04.06.2025 Wichtige Termine stehen heute in Bamberg an Der eine lotst die Aufmerksamkeit zur ehemaligen Klosterkirche auf dem Michaelsberg, die seit Jahren saniert wird. Die Skulptur des Namensgebers St. Michael kehrt am Vormittag auf den Giebel der Kirche zurück – sie war in den letzten drei Jahren restauriert worden. Fast zeitgleich findet sich die Lokalprominenz um Oberbürgermeister Andreas Starke auf dem ehemaligen Gelände 25.02.2025 Erste Arbeiten auf ehemaligem Maisel-Gelände in Bamberg Die Menschen in Bamberg dürfen sich über mehr Wohnraum freuen. Die ersten Weichen dafür stellt die Joseph – Stiftung aktuell auf dem ehemaligen Maisel-Gelände. Hier sind die Arbeiter mit ihren Sägen angerückt! Wie die Stiftung aktuell mitteilt, müssen mehrere Bäume weichen, damit auf dem Gelände das neue Stadtquartier mit Wohnungen, Schule, Kita und Einrichtungen für