Sams ist ab sofort mit der Deutschen Post unterwegs

04. Juli 2024 , 05:05 Uhr

Der Bamberger Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar hat das Sams in seinen Büchern zum Leben erweckt. Heute bringt die Deutsche Post eine ganz besondere Briefmarke heraus, teilt die Stadt gegenüber Radio Bamberg mit. Sie zeigt das Sams und lässt es in die Briefkästen der ganzen Republik schlüpfen. Die Briefmarke gibt es zum Beispiel in der Haupt-Filiale in der Ludwigstraße 25 am Bahnhof.

Wo gibt’s die Sams-Briefmarke?

Standorte findet man online über den Filialfinder der Deutschen Post  https://www.deutschepost.de/de.html, im Menü „Standort“ auswählen und „Bamberg“ eingeben. Anschließend „Filter“ auswählen, „Service“ und den Unterpunkt „Post und Paketservices“ anklicken, dort dann auf „Sonderbriefmarken mit/ohne Zuschlag kaufen“ gehen. Die aufgeführten Filialen bieten die Briefmarke dann an.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Coburg ehrt Bratwurst mit Fußgängerampel - Bamberger "Sams"-Fans könnten neidisch werden Zahlreiche Initiativen aus Bamberger Bürgerschaft und Politik haben sich in den letzten Jahren die Zähne daran ausgebissen: dem Wunsch nach einer „Sams-Ampel“, um dem Fantasiewesen aus der Feder von Autor Paul Maar ein Denkmal zu setzen. In Bayreuth gibt es bereits ein „Richard Wagner Ampelmännchen“ und in Coburg jetzt sogar ein „Bratwurst Ampelmännchen“. Für das 12.02.2025 Sams Ampel für Bamberg gefordert Es ist die bekannteste Kinderbuchfigur – das Sams des Bamberger Autors Paul Maar. Jetzt wünscht sich eine normalweise eher seltene „Ampel-Koalition“ eine Sams-Ampel. In einem gemeinsamen Antrag fordern die CSU und Grünes Bamberg, die Ampel am Eingang zur Judenstraße vor dem Haus von Herrn Taschenbier am Fuß des Kaulbergs aufzustellen. Allerdings verhindern aktuell Richtlinien für 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu