Rund um den "Berg":Alkohol-Präventionsaktion der Erlanger Polizei

09. Juni 2025 , 09:48 Uhr

Da es im Zusammenhang mit dem Besuch der Bergkirchweih erfahrungsgemäß zu einer erhöhten Anzahl von Trunkenheitsfahrten kommt, führten die Beamtinnen und Beamten der Polizei Erlangen am Abend des Pfingstsonntages von 20:00-23:00 Uhr eine Präventionsaktion durch.

Ziel war es, Fahrzeugführer gezielt anzusprechen, um Alkoholfahrten bereits im Vornherein zu verhüten. In diesem Zusammenhang ging die Polizei an vier verschiedenen Örtlichkeiten in Bergkirchweih-Nähe auf Festbesucher zu, als diese mit ihren Fahrzeugen den Heimweg antreten wollten.

Insgesamt wurden hierbei ca. 70 Pkw-Nutzer angesprochen. Erfreulicherweise war die deutlich überwiegende Mehrheit der Betroffenen äußert vernünftig und konnte bedenkenlos ihre Fahrt antreten. Eine Fahrt musste im Vorfeld unterbunden werden, da der Fahrzeugführer mit 0,76 Promille zu stark alkoholisiert war.
Weiterhin wurden ca. 30 Radfahrer kontrolliert. Bei drei Radfahrern musste die Fahrt untersagt werden. Sie wiesen Alkoholwerte von 1,74 Promille – 2,0 Promille auf.
Auch konnten etwa 10 Nutzer eines E-Scooters im Vorfeld angesprochen werden. Auch hier musste eine Fahrt aufgrund eines Alkoholwerts von 0,68 Promille untersagt werden.

Während der Präventionsaktion wurden die Beamtinnen und Beamten jedoch auch auf zwei Fahrzeugführer aufmerksam, die aufgrund ihrer Fahrweise auffielen und einer Kontrolle unterzogen wurden. Im ersten Fall brachte es ein Radfahrer auf 1,66 Promille, im zweiten Fall wies ein Pkw-Fahrer einen Alkoholwert von 1,08 Promille auf. Aufgrund ihrer hohen Alkoholisierung
wurden sie zur Anzeige gebracht.

Die Resonanz der betroffenen Festbesucher auf die Präventionsaktion war durchweg positiv. Gerade bei Nutzern von E-Scootern scheint aber häufig nicht bekannt zu sein, dass hier dieselben Regeln gelten, wie beim Autofahren. Auch hier steht der Führerschein auf dem Spiel, wenn alkoholisiert gefahren wird.
Die Polizei Erlangen bedankt sich bei allen vernünftigen Festbesuchern und
wünscht weiterhin schöne Stunden auf der Bergkirchweih.

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Landkreis Forchheim: Betrunkener geht auf Polizistin los In einem Freizeitpark in Heroldsbach im Landkreis Forchheim ist gestern Abend ein 39-Jähriger ausgetickt. Wie die Polizei berichtet, schlug und beleidigte er einen Mitarbeiter. Auch als die Polizei kam, verhielt sich der Mann aggressiv, er musste gefesselt und in Gewahrsam genommen werden. Im weiteren Verlauf bedrohte er die Beamten und versuchte mit Gewalt zu verhindern, 19.10.2025 Landkreis Bamberg: Autofahrerin mit mehr als 2 Promille Alkohol im Blut unterwegs In Hirschaid im Landkreis Bamberg ist am Samstagabend eine Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrerinnen eskaliert. Wie die Polizei berichtet waren eine 27-jährige Fahrerin in der Maximilianstraße mit einer 61-jährigen Frau in Streit geraten. Bei der Klärung des Vorfalls stellte die Polizei fest, dass die jüngere Fahrerin unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Ein Test ergab 2,58 Promille, 09.10.2025 Alkohol am Steuer: Audi-Fahrerin baut Unfall bei Forchheim Am Mittwochnachmittag kam eine 30-jährige Frau auf der A73 bei Forchheim-Süd von der Fahrbahn ab. Sie verpasste die Ausfahrt, verriss das Steuer, schleuderte über Verkehrszeichen und landete hinter der Leitplanke im Grünstreifen. Verletzt wurde niemand – doch ihr Audi hat nur noch Schrottwert. Der Schaden: rund 20.000 Euro. Ein Alkotest ergab über 1,6 Promille. Führerschein 01.09.2025 Blutentnahme im Krankenhaus und Führerschein sichergestellt So endete die Alkoholfahrt einer 31-jährigen am Sonntagabend im Landkreis Bamberg. Die Autofahrerin hielt krz nach 23 Uhr am Ortseingang von Leesten mit ihrem Wagen. Sie sprach dort mehrere Personen an und teilte mit, dass sie betrunken sei. Anschließend setzte sie ihre Fahrt allerdings fort. Durch die zwischenzeitlich verständigte Polizeistreife konnte sie zuhause in Zeegendorf