Rund 800.000 Euro für 76 kulturelle Projekte in ganz Bayern

14. April 2026 , 10:45 Uhr

Das bayerische Kulturministerium fördert dieses Jahr 76 Kunst- und Kulturprojekte in ganz Bayern. Kultur bringe Ideen zum Leben, Geschichten auf die Bühne und Freude in die Herzen der Menschen, heißt es in einer Mitteilung aus dem Ministerium.
Auf der Liste stehen auch vier Projekte in Oberfranken, darunter eines aus dem Landkreis Forchheim. Der Musikverein Heroldsbach bekommt für die Schaffung weiterer Proben- und Unterrichtsräume
10.000 Euro. Für Kunstminister Markus Blume ist die Förderung solcher Projekte besonders wichtig. Er betont: „Kultur bringt Ideen zum Leben, Geschichten auf die Bühne und Freude in die Herzen der Menschen.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 Diskussion um flexiblere Ladenöffnungszeiten: Handelsverband Bayern dagegen In Deutschland wird gerade über flexiblere Ladenöffnungszeiten diskutiert. Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer und der Deutsche Handelsverband sprechen sich dafür aus. Wenn der Einzelhandel auch sonntags öffnen dürfte, könnten die Innenstädte wieder attraktiver werden, so eine Begründung. Der Bayerische Handelsverband ist dagegen. Präsident Bernd Ohlmann: „Wir sind dafür, dass es vier verkaufsoffene Sonntage 10.07.2026 Auszeichnung für zehn lebendige Traditionen in Bayern - auch aus Franken Die Erlanger Bergkirchweih und das Heilig-Blut-Fest in Burgwindheim im Landkreis Bamberg gehören jetzt zum Bayerischen Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes. Das hat Heimatminister Albert Füracker gestern bei der Urkundenübergabe in Nürnberg bekannt gegeben. Mit der Auszeichnung werden lebendige Traditionen gewürdigt, die über Generationen weitergegeben werden. Insgesamt wurden 21 Bräuche und Kulturformen neu in das Verzeichnis aufgenommen. 07.07.2026 Kulturatlas Bayern ist online Seit kurzem ist der neue Kulturatlas Bayern online. Die digitale Plattform der Stiftung Kulturzukunft Bayern richtet sich an Kulturschaffende, Vereine, Museen, Festivals und Kulturverwaltungen im gesamten Freistaat und bündelt erstmals Förderinfos, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten an einem Ort. Das teilt die Kulturbotschafterin für Oberfranken, Sabine Gollner, mit. Gerade in Oberfranken mit seiner vielfältigen Kulturlandschaft soll der 03.06.2026 Viele Bayern übergewichtig - Oberfranken über dem Schnitt Mehr als jeder zweite Erwachsene in Bayern ist übergewichtig. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Demnach haben 51 Prozent der Erwachsenen einen Body-Mass-Index von mindestens 25. Besonders hoch sind die Werte in ländlichen Regionen. Auch Oberfranken liegt hier weit vorne: Der durchschnittliche Body-Mass-Index lag im vergangenen Jahr bei 26,3 und damit