Der Deutsche Skiverband (DSV) will sich mit Ruhpolding zum fünften Mal um die Ausrichtung einer Biathlon-Weltmeisterschaft bewerben. Vor wenigen Tagen wurde ein Gemeinderatsbeschluss dazu «mit sehr großer Mehrheit gefasst», wie der DSV mitteilte. Da der Verband derzeit die Bewerbung für die Nordische Ski-WM 2031 in Oberstdorf vorantreibt, kommt für Ruhpolding eine Bewerbung frühestens für 2032 oder 2033 infrage.
Die entsprechenden Unterlagen müssen bis Mai 2028 beim Biathlon-Weltverband IBU vorliegen. Die Entscheidung über die Vergabe der Weltmeisterschaften 2032 und 2033 fällt beim IBU-Kongress im Herbst 2028.
Ruhpolding war bereits mehrfach Gastgeber von Biathlon-Weltmeisterschaften, zuletzt 2012. Bei diesen Titelkämpfen hatte Magdalena Neuner vier Medaillen gewonnen. Auch 1979, 1985 und 1996 ging es im Chiemgau um die WM-Titel. Die bislang letzte deutsche Heim-WM fand 2023 in Oberhof statt.
«Das ist ein starkes und wichtiges Commitment für den Biathlonsport in Deutschland. Ruhpolding steht für Qualität, Erfahrung und Begeisterung», sagte DSV-Präsident Jörg Flechtner.
In den kommenden zwei Jahren soll nun ein tragfähiges und nachhaltiges Konzept erarbeitet werden. Sollte Oberstdorf den Zuschlag für die Nordische Ski-WM 2031 erhalten, wird entschieden, ob eine Biathlon-Bewerbung für 2032, 2033 oder gegebenenfalls für beide Jahre eingereicht wird.
Quelle: dpa