«Britpop» drei Wochen früher

Robbie Williams überrascht mit früher Album-Veröffentlichung

16. Januar 2026 , 19:24 Uhr

Lange mussten die Fans des britischen Stars auf ein neues Album warten. Nun gibt es wieder neue Musik von Robbie Williams - und das deutlich früher als angekündigt.

Überraschung für die Fans: Der britische Superstar Robbie Williams hat sein Album «Britpop» drei Wochen früher als geplant veröffentlicht. Es habe lange genug gedauert, begründete der 51-Jährige in einem Videobeitrag auf Instagram seine Entscheidung. Deswegen wolle er nicht mehr warten und sein 13. Studioalbum schon jetzt veröffentlichen. Es ist die erste Platte des Sängers seit sieben Jahren.

Mehrere Lieder sind den Fans bereits bekannt, darunter etwa der Song «Rocket», bei dem Heavy-Metal-Legende Tony Iommi von Black Sabbath mit einem Gitarrensolo zu hören ist. Für die Platte konnte er etwa auch Coldplay-Frontmann Chris Martin gewinnen. 

Eigentlich sollte «Britpop» bereits im Oktober 2025 erschienen, dann verschob Williams die Veröffentlichung jedoch. Grund dafür sei eine Überschneidung mit Taylor Swifts Album «The Life of a Showgirl», sagte Williams seinerzeit. Mit dem Hype um den US-Superstar könne niemand mithalten. Williams hat es nach eigener Aussage auf Platz 1 der britischen Albumcharts abgesehen. Sollte ihm das gelingen, würde er die Beatles übertreffen. Derzeit haben beide 15 Nummer-Eins-Alben.

Konzert in Deutschland geplant

Mit dem Albumtitel weckt der 51-jährige Brite Erinnerungen an die 90er Jahre, als nicht nur er, sondern auch viele Britpop-Bands wie Oasis zu Symbolen einer Cool-Britannia-Welle wurden. «Ich wollte endlich das Album machen, das ich eigentlich schon 1995 nach meiner Trennung von Take That im Sinn hatte», sagte Williams im vergangenen Jahr bei der Ankündigung der Platte.

Für seine einzigen beiden Deutschlandkonzerte tritt der Brite am 5. und 6. Juni auf die Bühne der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena. 2024 hatte der 51-Jährige sieben große Konzerte in Deutschland gegeben. Für dieses Jahr ist bisher eine Großbritannien-Tour mit vier Terminen angekündigt. Im Sommer will Williams unter anderem auf Festivals in Belgien, Luxemburg und Dänemark spielen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Neues von Robbie Williams: «Eine Menge Brit» und «auch Pop» Nach sieben Jahren veröffentlicht Robbie Williams ein neues Album. Darauf reist der britische Popstar musikalisch zurück. Auf «Britpop» gibt es vertraute Klänge und ein paar Überraschungen. 30.12.2025 Dokumentation über Boygroup Take That erscheint im Januar Take That gehörten in den 90er-Jahren zu den angesagtesten Boybands. Eine neue Dokumentation beleuchtet den Aufstieg und den Abstieg der britischen Gruppe um Gary Barlow. 29.12.2025 Harry Styles heizt mit neuem Musikclip Fan-Spekulationen an Harry Styles spielt Klavier und Fans rätseln: Was hat der Musiker vor? Ein Konzertmitschnitt auf Youtube sorgt für Spekulationen. 26.12.2025 Gitarrist und Keyboarder von The Cure ist tot Perry Bamonte, langjähriges Mitglied von The Cure, ist gestorben. Die Band würdigt ihn als «warmherzigen und wesentlichen Teil» ihrer Geschichte.