Ochsenkopf-Bahn

Rettungsübung: Bergwacht seilt 300 Menschen ab

27. April 2024 , 13:16 Uhr

Helferinnen und Helfer der Bergwacht «retten» im Fichtelgebirge mehr als 300 Menschen aus einer neuen Gondelbahn. Doch es ist nur eine Übung.

Es ist kein Ernstfall – aber eine wichtige Übung, um in Notfällen gewappnet zu sein: Helferinnen und Helfer der Bergwacht haben am Samstag in Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) bei einer Großübung einen Schaden an der neuen Gondelbahn am Ochsenkopf simuliert: Stillstand der Bahn, die Gondeln voll besetzt. Mehr als 300 Menschen müssen aus den viele Meter über den Boden schwebenden Gondeln gerettet werden.

Die Übung ist nach Worten von Betriebsleiter Andreas Schreyer Teil der Abnahme der Kabinenbahn durch den TÜV Süd und durch die Seilbahnaufsicht der Regierung von Oberbayern. Expertinnen und Experten der beiden Institutionen waren vor Ort, um die Simulation zu beobachten.

Die Retter stiegen an den Seilbahnstützen hoch, gelangten über spezielle Seilfahrgeräte über das Förderseil zu den Kabinen – und seilten die «Fahrgäste» dann ab. Bei letzteren handelte es sich um Freiwillige, die die Organisatoren per öffentlichem Aufruf gesucht hatten – einschließlich des vorbeugenden Hinweises, dass die Betreffenden frei von Höhenangst und Schwindel sein sollten.

Die Ochsenkopf-Gondelbahn war im Dezember 2023 eröffnet worden, sie ersetzte eine weitaus ältere und wenig komfortable Bahn auf den 1024 Meter hohen Gipfel und ist das ganze Jahr über in Betrieb – im Winter für Skisportler, ansonsten für Wanderinnen und Wanderer. Auf der südlichen Seite des Ochsenkopfs wird derzeit eine weitere Kabinenbahn gebaut.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2024 Gewerbehalle in Brand: Zwei Feuerwehrleute verletzt Zwei Feuerwehrleute sind beim Löschen einer brennenden Gewerbehalle in Oberbayern leicht verletzt worden. Als die Feuerwehr eintraf, seien bereits weite Teile der Halle komplett in Flammen gestanden, teilte die Polizei am Montag mit. Die beiden Feuerwehrleute haben während der Löscharbeiten Rauchgase eingeatmet. Sie seien noch vor Ort von Sanitätern behandelt worden, sagte ein Polizeisprecher. Das 19.05.2024 Chlorgasalarm im Funpark: Keine Bestätigung zu Gasaustritt Aufregung im Playmobil-Funpark in Zirndorf bei Nürnberg: In dem beliebten Freizeitpark hat am Sonntagnachmittag ein Gasmelder angeschlagen, der einen Chlorgasaustritt signalisiert hat. Die Feuerwehr sei mit zahlreichen Kräften ausgerückt, sagte ein Polizeisprecher. Ein Teil der rund 6000 Besucher auf dem Gelände sei vorsorglich aufgefordert worden, bestimmte Bereiche des Parks zu meiden. Am Sonntagabend hieß es 18.05.2024 Feuerwehrmann Bruno rettet Hund Bruno aus Baustellenloch Ein Labrador-Mischling namens Bruno ist auf einer Münchner Baustelle in eine Aussparung gefallen – und von der Feuerwehr unter dem gleichnamigen Gruppenführer daraus gerettet worden. Der Rüde war am späten Freitagabend bei einer Gassirunde zunächst durch ein Loch in einem Bauzaun auf eine Baustelle gelaufen, wie die Feuerwehr am Samstag mitteilte. Bei einer Entdeckungstour auf 18.05.2024 Platz für 30.000 beim Public Viewing in München Dass Deutschland 2006 ein Sommermärchen schreiben konnte, lag auch an den großen Public-Viewing-Veranstaltungen landauf landab. Wiederholt sich die Geschichte zur EM?