Einsatz

Rettungskräfte stecken in Seniorenheim im Aufzug fest

19. Februar 2026 , 08:58 Uhr

In einem Seniorenheim rücken Rettungskräfte zu einem erkrankten Bewohner an. Als der Aufzug versagt, muss die Feuerwehr helfen.

Auf dem Weg zu einem Patienten sind Rettungskräfte in einem Altenheim in Bayreuth in einem Aufzug steckengeblieben. Die Feuerwehr rückte an, um das Team zu befreien. Der Patient sei derweil von einem Notarzt versorgt worden, teilte die Feuerwehr mit. Sicherheitshalber sei bei dem Vorfall am Mittwochabend ein zweiter Rettungswagen angefordert worden. Es hätten sich für den Patienten keine Nachteile ergeben.

Um die eingeschlossenen Helfer zu befreien, habe sich die Feuerwehr zunächst mit Gewalt Zugang zur Steuerungseinheit des Aufzuges verschaffen müssen. Der Patient sei über eine Drehleiter – was ohnehin so geplant gewesen sei – aus dem dritten Obergeschoss gebracht worden. Wegen des defekten Liftes wäre es anders dann auch nicht mehr möglich gewesen, hieß es.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Spezialkräfte überwältigen Mann nach Randale in Wohnhaus Ein Mann randaliert, droht Bewohnern und verbarrikadiert sich. Auch Spezialkräfte der Polizei müssen eingreifen. 12.02.2026 Autofahrer stirbt bei Unfall nach riskantem Überholmanöver Nach einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 289 bei Untersteinach befreit die Feuerwehr zwei Menschen aus ihren Fahrzeugen. Für einen der Fahrer kam jede Hilfe zu spät. 10.02.2026 Bewusstlos nach Vape - Verdacht auf illegales Liquid Ein junger Mann zieht auf einer Busfahrt an seiner Vape - und verliert daraufhin das Bewusstsein. Könnte ein Liquid mit gefährlichen Substanzen die Ursache gewesen sein? 06.02.2026 Defekte Lok – Regionalexpress strandet mit 300 Fahrgästen Eine defekte Regionalbahn sorgt für einen unfreiwilligen Zwischenstopp: 300 Fahrgäste stranden, weil Rauch aus der Lok aufsteigt. Wie es für sie weiterging.