In der Rentendebatte hat der Deutsche Gewerkschaftsbund seine Forderung nach einer Beibehaltung der abschlagsfreien Rente mit 63 bekräftigt. in dieselbe Kerbe schlägt jetzt auch die NGG, die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Oberfranken.
Sie macht deutlich, in den kommenden Jahren werden in der Region Bamberg/Forchheim jedes Jahr knapp 3.000 Menschen in Rente gehen. Die geplante Rentenreform der Bundesregierung sorge bei vielen Beschäftigten kurz vor dem Ruhestand für Verunsicherung. Betroffen seien auch Arbeitnehmer in der Lebensmittelproduktion, Bäckereien, Kantinen und Restaurants.
Die NGG warnt vor Renteneinbußen und lehnt eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters ab. Außerdem fordert die Gewerkschaft eine verlässliche gesetzliche Rente, ein an die Löhne gekoppeltes Rentenniveau und weniger Abhängigkeit von den Finanzmärkten.